Elf Wölfe auf Reisen

Die Bundesliga setzt ein Wochenende aus: Die ersten Länderspiele der neuen Saison stehen an.

Die ersten zwei Partien der neuen Bundesliga-Saison 2017/2018 hat der VfL Wolfsburg absolviert. Für elf Wölfe steht nun auch die erste Reise zu ihren Nationalmannschaften in der noch frischen Spielzeit an. Dementsprechend setzt der normale Liga-Betrieb am kommenden Wochenende aus – das nächste Duell im deutschen Oberhaus bestreiten die Grün-Weißen somit am Samstag, 9. September (Anstoß 15.30 Uhr, Tickets gibt es hier), in der Volkswagen Arena gegen Aufsteiger Hannover 96.

Gomez mit DFB-Team unterwegs

VfL-Kapitän Mario Gomez wurde von Bundestrainer Joachim Löw für die deutsche Nationalmannschaft nominiert, die zwei Partien in der Qualifikation für die im kommenden Jahr anstehende Weltmeisterschaft in Russland zu absolvieren hat. In Prag geht es zunächst am Freitag, 1. September (Anstoß um 20.45 Uhr), für das noch ohne Punktverlust auf Platz eins der Gruppe C stehende DFB-Team gegen Tschechien. Am Montag, 4. September (Anstoß um 20.45 Uhr), wird dann in Stuttgart gegen Norwegen gespielt.

Tisserand trifft zweimal auf Tunesien

Ebenfalls zwei Spiele in der europäischen WM-Quali bestreiten Jakub Blaszczykowski mit Polen in Dänemark und vor eigenem Publikum gegen Kasachstan, Koen Casteels mit Belgien gegen Gibraltar und in Griechenland sowie Yunus Malli mit der Türkei in der Ukraine und gegen Kroatien. Für Marcel Tisserand geht es zudem in der afrikanischen Qualifikation mit der Demokratischen Republik Kongo in direkt zwei aufeinander folgenden Partien gegen Tunesien um wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Dimata bei belgischer U21

Neu-Wolf Nany Landry Dimata wurde für die belgische U21-Nationalmannschaft nominiert und spielt mit dieser in der EM-Qualifikation, in der die bislang einzige Partie gegen Malta gewonnen werden konnte, gegen die Türkei. Jeweils für zwei Testspiele sind Dominik Franke mit der deutschen U20 und Kaylen Hinds mit der englischen U20 unterwegs. Franke trifft auf den Zweitligisten Greuther Fürth und Tschechien, Hinds duelliert sich mit den Niederlanden und der Schweiz. Gemeinsam für die deutsche U19, bei der Wolfsburgs U23-Co-Trainer Daniel Bauer hospitiert, laufen Gian-Luca Itter, Davide-Jerome Itter und Yari Otto auf. Die drei Grün-Weißen absolvieren mit den DFB-Junioren zwei Testspiele gegen die Schweiz und England.

Die Länderspiele im Überblick

Mario Gomez (Deutschland)
Freitag, 1. September, 20.45 Uhr: Tschechien – Deutschland (WM-Qualifikation)
Montag, 4. September, 20.45 Uhr: Deutschland – Norwegen (WM-Qualifikation)