Inside

Eine Trainingseinheit anderer Art

Die Profi-Teams des VfL beim Fahrsicherheitstraining in Ehra-Lessien.

Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Unter diesem Motto haben die Wölfinnen und Wölfe im Rahmen der „Volkswagen Driving Experience“ am Dienstag ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining absolviert.

Lerneffekte auf sechs Stationen

Erstmals seit 2021 hatte Volkswagen die VfL-Bundesliga-Teams wieder zu einem Fahrsicherheitstraining auf das Testgelände in Ehra-Lessien geladen. Neben dem Fahrspaß ging es in der besonderen Trainingseinheit auf den sechs verschiedenen Stationen aber auch um echte Lerneffekte. Ob nun richtiges Bremsen und Lenken, das Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen oder die Kontrolle im Gelände – die Verbesserung der Fahrsicherheit war das primäre Ziel. Auf dem Offroad-Parcours und beim Einparken kam es vor allem auf Fahrgefühl an.

„Ein sicheres Gefühl“

„Das erleben wir nicht jeden Tag – es war ein ganz besonderes Training“, zeigte sich VfL-Geschäftsführer Peter Christiansen begeistert von der Aktion. „Besonders den Ansatz, die Fahrsicherheit in den Mittelpunkt zu rücken, finde ich sehr wichtig. Es ist entscheidend, regelmäßig zu üben, um ein besseres Gespür für das Auto zu entwickeln und sich auf verschiedene Situationen vorzubereiten.“ Auch Wölfin Alexandra Popp dankte Volkswagen für die Möglichkeit, die eigenen Grenzen kennenzulernen und auszutesten. „Das Training und die Fahrzeuge machen Spaß, geben aber vor allem ein sicheres Gefühl. Es sind viele Dinge dabei, die einem persönlich im Straßenverkehr begegnen könnten. Wir sind froh, dass wir dank Volkswagen die Möglichkeit haben, an so einem Training teilzunehmen.“ VfL-Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw hob den gelungenen Mix hervor, den das außergewöhnliche Event bot: „Das ist eine geile Kombination. Man lernt etwas und hat auch noch Spaß dabei.“

Adrenalin bei Dauerregen

Der Dauerregen in Ehra-Lessien verschärfte dabei in Anforderungen an die Akteure. Sie meisterten die Fahrmodule mit Bravour. Am Ende des intensiven, adrenalingetränkten Trainings verließen alle Beteiligten das Testgelände mit vielen neuen Eindrücken für den Alltag und freudestrahlenden Gesichtern.  

zum Video