Ein letztes Mal auswärts

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg reisen zum Saisonabschluss nach Meppen.

Am letzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga treten die U20-Frauen beim SV Meppen an. Die Partie findet am kommenden Sonntag, 26. Mai (Anpfiff um 14 Uhr), in der Meppener Hänsch-Arena statt. Während der Abstieg für die Grün-Weißen feststeht, hat der SV Meppen noch Chancen auf den Aufstieg.

„Gut aus der zweiten Liga verabschieden“

Die Jungwölfinnen haben sich am vergangenen Wochenende mit einem 1:1-Remis vom FC Ingolstadt getrennt. Der Punkt reichte dem VfL nicht, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Trotz dessen werden die Grün-Weißen die Auswärtspartie in Meppen nicht leichtfertig angehen, wie Chefcoach Daniel Kraus sagt: „Sowohl als Team als auch individuell wollen wir uns gut aus der zweiten Liga verabschieden.“

Aufstiegskandidat Meppen

Im damaligen Hinspiel gegen den SV mussten die VfL-Frauen eine 0:2-Niederlage einstecken. Die Gegentore fielen durch zwei Standards. Zuletzt haben die Emsländerinnen den feststehenden Absteiger TSG Hoffenheim II mit 2:0 geschlagen. Sie stehen derzeit mit 50 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz, vor ihnen rangieren der FC Carl Zeiss Jena mit 51 Punkten und Turbine Potsdam mit 52 Punkten. Um noch auf einen der ersten beiden Aufstiegsplätze zu klettern, müssen die SVM-Frauen das Spiel gegen die Jungwölfinnen gewinnen und darauf hoffen, dass die direkten Konkurrentinnen patzen. „Uns ist bewusst, dass Meppen eine der drei Mannschaften ist, die um den Aufstieg spielt und wir ein Stück weit die Verantwortung dafür haben, wie die Liga jetzt ausgeht. Aus diesem Grund werden wir uns konzentriert und konsequent auf dieses letzte Match vorbereiten“, so Kraus zu der Rolle seines Teams.