Duell der Dauerbrenner

Wissenswertes zum Heimspiel der Wölfe gegen Bayer 04 Leverkusen.

Wenn am Sonntagabend, 16. April, um 19.30 Uhr in der Volkswagen Arena unter Flutlicht angepfiffen wird, treffen zum Abschluss des 28. Spieltags mit dem VfL und der Werkself aus Leverkusen zwei echte Bundesliga-Dauerbrenner aufeinander. Während der VfL bereits seine 26. Saison in Folge im Fußball-Oberhaus absolviert, ist Bayer 04 sogar schon seit dem Aufstieg 1979 durchgehend in der deutschen Eliteklasse vertreten.

Weitere Daten und Fakten zum Spiel

• Heimkrise: Der VfL wartet seit fünf Bundesliga-Heimspielen auf einen Sieg (zuerst zwei Niederlagen, zuletzt drei Remis). Den letzten Dreier vor heimischer Kulisse gab es am 21. Januar (6:0 gegen Freiburg).

• Werkself in Topform: Nach einem mehr als durchwachsenen Saisonstart feierte Bayer 04 Leverkusen zuletzt sieben Pflichtspielsiege in Serie und kletterte am vergangenen Spieltag erstmals in der Spielzeit 2022/2023 ins obere Tabellendrittel. Xabi Alonso hat die Werkself nach dem achten Spieltag auf Platz 17 übernommen – mit dem Spanier ging es dann um rasante elf Ränge nach oben.

• Heimfluch: In den vergangenen 13 Bundesliga-Duellen beider Teams gewann nie die jeweilige Heimmannschaft (vier Remis, neun Auswärtserfolge). In der Bundesliga-Historie gab es nur eine längere derartige Duell-Serie (19 Duelle ohne Heimsieg zwischen Stuttgart und Köln von 2001 bis 2016).

• Lang ist es her: Den letzten Wolfsburger Heimsieg gegen Leverkusen gab es im Oktober 2015 unter Dieter Hecking (beim 2:1-Erfolg trafen Nicklas Bendtner und Julian Draxler sowie Chicharito für Bayer).

• Erfolgsgarant: Bayer 04 hat 2023 mit Florian Wirtz in der Startelf eine Siegquote von 86 Prozent. Der 19-Jährige ist mit sechs Torvorlagen nach Raphael Guerreiro (neun) der zweitbeste Vorbereiter nach der Winterpause.'

• Azmoun-Lauf: Sardar Azmoun erzielte alle seine vier Saisontreffer ab dem 22. Spieltag, an den letzten beiden Spieltagen traf der Iraner jeweils einmal als Einwechselspieler.

• Disziplin-Unterschiede: Keiner der Wölfe wurde in der laufenden Spielzeit des Feldes verwiesen, Leverkusen kassierte dagegen schon fünf Platzverweise (zwei Mal Rot, drei Mal Gelb-Rot).

• Blick ins Archiv:  Im Matchcenter zur Partie gibt es dieses Mal einen spannenden Archivfund zu bestaunen: das Stadionheft „Goal!“ zum ersten Duell der beiden Kontrahenten im Oberhaus vor fast exakt 25 Jahren – mit wirklich tollen historischen Einblicken inklusive Jörg Schmadtke im Bayer-04-Kader.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023