Inside

Digitalisierte Bälle

VfL Wolfsburg und das Start-up iotis GmbH starten Kooperation.

Der VfL Wolfsburg startet eine Partnerschaft mit dem Start-ip iotis GmbH, welches digitalisierte Bälle herstellt.

Junge Unternehmen zu unterstützen, die mit pfiffigen und innovativen Zukunftsideen auf den Markt drängen, zu diesem Zweck hat der VfL Wolfsburg vor gut einem Jahr ein eigenes Start-up-Programm gestartet. Auf diesem Spielfeld können die Grün-Weißen nun einen weiteren Neuzugang begrüßen. Mit dem Sportstech-Unternehmen iotis GmbH beginnen die Wölfe eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Ziel, die digitale Welt mit der aktiven Bewegungsförderung zu verknüpfen. Das Start-up aus Hannover befasst sich mit einer spannenden Thematik, nämlich der Entwicklung digitalisierter Bälle.

„Bedeutend für den Fußball von morgen“

Dabei geht es nicht um E-Sport, sondern um eingebaute Elektronik in echten Spielgeräten. Über eine integrierte Sensortechnologie, die mit komplexen Algorithmen und maschinellem Lernen arbeitet, wird auf Basis modernster Sportwissenschaft Unterstützung im Trainingsalltag ermöglicht. Auch für andere Sportarten wie Tischtennis und Golf erarbeitet das Unternehmen entsprechende Lösungen. Das erste Produkt aus dem Hause iotis wird aber ein smarter Fußball sein. „Für uns ist das Thema hochinteressant. Wir sind überzeugt, dass im Fußball von morgen Technologien wie diese eine bedeutende Rolle spielen werden. Auf die gemeinsamen Erkenntnisse aus der Entwicklungsphase dieses Projekts sind wir deshalb riesig gespannt“, so Marko Kresic, Leiter VfL-Erlebniswelten. Beim VfL Wolfsburg findet die Zusammenarbeit unter dem Dach der VfL-Fußballschule statt.

Wetteifern mit Gleichgesinnten

Mehrwerte verspricht der digitalisierte Fußball nicht nur im Leistungsbereich. Denn neben der reinen Leistungsverbesserung liegt ein wesentlicher Fokus auf dem gemeinsamen digital verbundenen Spielen mit Gleichgesinnten. Über eine Trainings-App können Nutzerinnen und Nutzer in Echtzeit Daten einsehen und Rückschlüsse ziehen. Auch das Teilen des eigenen Fortschritts und konkreter Ergebnisse sowie die damit verbundene Sichtbarkeit sind markante Vorzüge der Plattform. „Wir sind von der Wichtigkeit eines digitalisierten Balls für die Zukunft des Fußballsports überzeugt. Sich mit anderen spielerisch zu messen und ein direktes Feedback zu den eigenen Fußball-Skills zu erhalten, verspricht erstens Motivation, um sich ständig weiterzuentwickeln und sichert zweitens die Attraktivität des Fußballsports im digitalen Zeitalter. Die Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg bietet dafür die perfekten Voraussetzungen“, so Christian Sist, CEO der iotis GmbH.