„Die Fans geben uns Energie“

Interview mit Ewa Pajor vor dem Showdown gegen Paris.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Ewa Pajor klatscht in die Hände.

Es ist das alles entscheidende Spiel: Am Mittwochabend (Anstoß um 18.45 Uhr, live auf Wölfe TV und DAZN) wollen die VfL-Frauen mit einem Sieg gegen Paris FC in die Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League einziehen. Vor dem Spiel im AOK Stadion spricht VfL-Stürmerin Ewa Pajor im Interview darüber, wie das Team die Partie angehen will und welche Erkenntnisse es aus dem 3:3-Remis im Hinspiel gezogen hat.

Ewa Pajor, am Mittwoch steht das Rückspiel gegen Paris FC an. Was erwartest du für eine Partie?

Ewa Pajor: Ich erwarte einen großen Kampf um die Gruppenphase. Wir wollen alles geben, um unser Ziel zu erreichen und das ist die Champions League. Ich denke aber auch, dass wir, wenn wir unser Spiel spielen, am Ende als Gewinner auf dem Platz stehen.

Ewa Pajor

Wie wollt ihr diese Partie angehen? Worauf wird es am Mittwoch ankommen?

Ewa: Wir haben das Hinspiel analysiert und wissen, was wir besser machen müssen und was wir gut gemacht haben. Im Vergleich zum Spiel in Paris wollen wir uns defensiv und offensiv verbessern. Wir müssen mit Mut nach vorne spielen, unsere Chancen nutzen, viel Ballbesitz haben und einfach unsere Spielweise zeigen. Ich denke, dass es für uns eine große Hilfe sein wird, dass wir zuhause spielen.

Du sprichst die Unterstützung von den Fans gerade schon an: Wie wichtig ist sie für euch?

Ewa: Wir spielen natürlich am liebsten zuhause im AOK Stadion vor unseren Fans. Ich hoffe, dass wir gegen Paris ein volles Haus haben, das uns unterstützt. Die Atmosphäre hilft uns immer sehr und gibt uns noch mehr Energie auf dem Platz.

Vor zwei Jahren wart ihr auch in der Qualifikation und in einer ähnlichen Situation. Damals habt ihr gegen Girondins Bordeaux im Elfmeterschießen gewonnen. Weckt die Partie gegen Paris bei dir Erinnerungen an dieses Spiel?

Ewa: Ich erinnere mich an das Spiel. Das war eine ähnliche Situation und solche Erfahrungen helfen uns. Trotzdem will ich nicht so viel an dieses Spiel denken, das liegt in der Vergangenheit. Wir müssen uns jetzt gut vorbereiten und uns auf das Spiel am Mittwoch konzentrieren. Das ist die Champions League und dort gibt es keine einfachen Gegner. Das war 2021 so und das ist in diesem Jahr so. Das sieht man auch daran, dass Paris FC in der ersten Runde Arsenal aus der Champions League geworfen hat.

Du hast in dieser Saison oft auf der linken Seite gespielt, warst gegen Leipzig aber auch mal wieder als Mittelstürmerin im Einsatz. Wie sind diese Positionswechsel für dich?

Ewa: Für mich ist das kein Problem. Wir gucken von Spiel zu Spiel, wo wer gebraucht wird. Ich mag beide Positionen und spiele sie gerne. Dass ich mal auf der einen und mal auf der anderen im Einsatz bin, bietet mir die Chance, mich zu entwickeln. Ich bekomme eine andere Perspektive auf das Spiel und das finde ich sehr gut. Abgesehen davon ist mein Ziel immer, alles zu geben. Egal, auf welcher Position.

Abschließend interessiert mich noch deine Gefühlslage vor der Begegnung übermorgen – überwiegt die Vorfreude oder die Anspannung?

Ewa: Auf jeden Fall die volle Vorfreude. Das ist die Champions League und wir dürfen zuhause vor unseren Fans spielen. Das wird eines der Spiele, in denen es um alles geht und deshalb müssen wir alles geben. Nervosität ist keine da. Was wir stattdessen auch brauchen, ist Ruhe. Wir haben gestern gegen Leipzig gespielt und müssen jetzt schnell regenerieren. Das ist aber kein Problem für uns, weil wir sehr gut auf diese Saison vorbereitet sind. Mit Ruhe, Vorfreude und einer guten Vorbereitung wollen wir am Mittwoch ab 18.45 Uhr dann unsere Spielweise zeigen und am Ende als Gewinner auf dem Platz stehen.

Fans, die noch kein Ticket für die Partie im AOK Stadion haben, haben die Möglichkeit, online über den Wölfeshop noch Karten zu erwerben.

Jetzt noch Tickets sichern

Matchcenter: Alle Infs zur Partie