„Die Chancenverwertung ausbauen“

Niko Kovac setzt im Heimspiel gegen die Fohlen auf noch besseres Zielwasser.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Sieben Punkte aus den letzten vier Spielen – unübersehbar haben sich die Grün-Weißen in den zurückliegenden Wochen merklich stabilisiert. Als nächstes bekommen es die Wölfe in der Volkswagen Arena nun mit einem Klub zu tun, gegen den in der jüngsten Vergangenheit wenig zu holen war. Vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach am Samstag, 15. Oktober (Anstoß um 15.30 Uhr), stellte sich Niko Kovac, der am Spieltag seinen 51. Geburtstag feiern wird, wie üblich ausführlich den Medien. Dabei sprach der VfL-Cheftrainer am Freitagnachmittag über…

… die bisherige Ausbeute: Wir haben morgen unser zehntes Saisonspiel. Wenn man sie in zwei Etappen einteilt, dann haben wir in der ersten zwei Zähler geholt und in der zweiten sieben. Jetzt können wir morgen auf zehn Punkte kommen. Gelingt uns das, ist das eine sehr gute Ausbeute.

… das Vorwärtskommen: In den letzten Wochen haben wir uns in vielen Bereichen verbessert. Fußballerisch können wir uns noch weiter steigern, aber die Mannschaft macht Fortschritte im spieltaktischen Bereich. Ausbauen sollten wir aber die Chancenverwertung. Vor einigen Wochen haben wir darüber gesprochen, dass wir nicht viele Möglichkeiten kreieren. Jetzt haben wir eine gewisse Anzahl an Chancen, auch gute Chancen, nutzen aber zu wenige.

… die personelle Situation: Wir hatten heute 22 gesunde Feldspieler auf dem Platz, was zeigt, dass unsere medizinische Abteilung außerordentlich gut arbeitet. Schön ist, dass auch Jonas Wind jetzt wieder dabei ist. Als Patrick Wimmer, Yannick Gerhardt und er ausgefallen sind, hat man gemerkt, dass uns solche Spielertypen fehlen. Da er so lange pausiert hat, kann man nicht erwarten, dass er von Beginn an spielt. Er wird aber auf jeden Fall im Kader dabei sein.

… Pläne für sein Wiegenfest: Mein Geburtstag ist wirklich Nebensache. Entscheidend für morgen ist, dass wir das Spiel gewinnen möchten. Wir befinden uns in einer ordentlichen Phase. Die wollen wir nutzen, um drei Punkte zu holen. Alles andere wird, wenn überhaupt, spontan stattfinden.

… den Gegner: Gladbach macht das außerordentlich gut in dieser Saison. Auch das letzte Spiel war sehr gut, wobei ich die zweite Hälfte nicht überbewerten möchte, da Köln nur mit zehn Mann gespielt hat. Vielleicht kommt es uns entgegen, dass wir auf eine spielstarke Mannschaft treffen, die weniger von der Physis kommt als von der Technik. Wir treffen auf jeden Fall auf eine spielstarke Mannschaft, die sehr viel den Ball haben will und Lösungen nach vorne hat. Nun müssen wir zusehen, diese Lösungen dem Gegner zu nehmen, aber auch unsere eigenen zu finden.

Jetzt noch Tickets im Wölfeshop sichern

Alle Fan- und Anreiseinfos zum Spiel