Auf Strecke die Nase vorn

Wissenswertes zum Duell der Wölfe gegen die Fohlen.

Spieler des VfL-Wolfsburg bejubeln ihren Treffer.

Fünf Mal in Folge hat Grün-Weiß zuletzt gegen Gladbach nicht mehr gewonnen. Schaut man aber auf die Gesamtbilanz, dann bekommt es die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac am Samstag, 15. Oktober (Anstoß um 15.30 Uhr), in der Volkswagen Arena mit einem ihrer Lieblingsgegner zu tun: Von 44 Bundesligaduellen haben die Wölfe genau die Hälfte für sich entschieden und konnten gegen die Borussen im Oberhaus damit häufiger gewinnen als gegen jedes andere Team. Auch die 75 insgesamt gegen die Fohlen erreichten Punkte (wie gegen Frankfurt) bedeuten einen Spitzenwert in der VfL-Ligabilanz.

Weitere Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Gladbach:

• Sechs der 16 Gladbacher Saisontore haben Abwehrspieler erzielt. Damit verfügt der Gegner der Wölfe über das torgefährlichste Defensivpersonal der Liga.

• Mit Koen Casteels (1,97 Meter) und Yann Sommer (1,83 Meter) treffen der größte und der kleinste Bundesliga-Keeper direkt aufeinander.

• In ihrer 26. Bundesliga-Saison sind die Wölfe so jung wie nie zuvor: Alle eingesetzten VfL-Spieler hatten in dieser Spielzeit bislang ein Durchschnittsalter von 25 Jahren.

• In 197 Bundesligaspielen hat Yannick Gerhardt bislang 13 Treffer erzielt – zwei davon in den letzten beiden Partien. Mehr als diese zwei gelangen ihm in einer Saison noch nie.

• Genau einmal zuvor kreuzten die Grün-Weißen bislang an einem zehnten Spieltag mit den Borussen die Klingen: Beim 3:0-Erfolg in der Meistersaison 2008/2009.

• Als Bundesliga-Profi hat Niko Kovac gegen keinen anderen Klub mehr Tore erzielt als gegen die Elf vom Niederrhein: Zwischen 1996 und 2006 traf er bei insgesamt elf Pflichtspielen gegen die Fohlen für Leverkusen, Bayern und Hertha fünf Mal ins Netz.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Jetzt noch Tickets im Wölfeshop sichern