Inside

Deutsche Nationalmannschaft zu Gast

Auswahl bestreitet Länderspiel gegen Japan in der Volkswagen Arena.

Die Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg in der Totale.

Die deutsche A-Nationalmannschaft der Männer misst sich auf dem Weg zur Europameisterschaft im eigenen Land unter anderem mit Japan und gastiert für diese Partie wieder einmal in Wolfsburg. Das Länderspiel findet am Samstag, 9. September, in der Volkswagen Arena statt. Angepfiffen wird die Partie gegen den viermaligen Asienmeister, zuletzt WM-Auftaktgegner Deutschlands in Katar, um 20.45 Uhr. „Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein Länderspiel in der eigenen Stadt ausgetragen wird. Umso mehr freuen wir uns, dass die DFB-Elf nach den Spielen gegen Liechtenstein, Serbien und Kanada nun bereits zum vierten Mal in unserem Wohnzimmer zu Gast ist. Es ist eine tolle Auszeichnung für den Standort Wolfsburg, der für die Nationalmannschaft die besten Bedingungen bereithält. Wir hoffen, dass so viele Menschen wie möglich aus Wolfsburg und der Region die Chance nutzen und den Abend mit einer tollen Kulisse zu einem echten Fußballfest machen“, heißt es vom Fußball-Bundesligisten aus Niedersachsen.

Viertes Länderspiel in Wolfsburg

Das letzte Länderspiel in Wolfsburg liegt erst eineinhalb Jahr zurück: Am 11. November 2021 besiegte die DFB-Elf das Team aus Liechtenstein in der WM-Qualifikation mit 9:0. Außerdem fanden zwei Testspiele gegen die deutsche A-Nationalmannschaft in der Volkswagen Arena statt: am 20. März 2019 gegen Serbien (1:1) sowie vor fast 20 Jahren am 1. Juni 2003 gegen Kanada (4:1).

WM-Revanche gegen Achtelfinalisten

Bundestrainer Hansi Flick saß bereits vor zwei Jahren beim Kantersieg über Liechtenstein auf der Bank des viermaligen Weltmeisters und freut sich auf die erneute Partie in Wolfsburg: „Die Spiele gegen Japan und Frankreich sind für mich in unserem Vorbereitungsplan auf die EM im eigenen Land ganz besondere Highlights. Frankreich ist als Vize-Weltmeister und Weltmeister 2018 einer der Top-Favoriten auf den EM-Titel. Mit Japan erwarten wir einen weiteren sehr starken Gegner, das hat die WM gezeigt.“  Auf Japan traf die Nationalmannschaft zuletzt im November vergangenen Jahres in Katar, das erste Gruppenspiel der Weltmeisterschaft verlor das DFB-Team mit 1:2. Japan schied schließlich nach Elfmeterschießen gegen Kroatien im Achtelfinale aus. Von den weiteren beiden bisherigen Spielen gegen Japan gewann Deutschland eines, das andere endete unentschieden. Wenige Tage nach der Partie in Wolfsburg spielt die A-Nationalmannschaft in Dortmund gegen Vize-Weltmeister Frankreich (Mittwoch, 12. September, ab 21 Uhr).