Der VfL Wolfsburg hat NBA-Spieler Daniel Theis als neuen globalen Markenbotschafter gewonnen. Theis, ein langjähriger VfL-Fan, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, hat sich in den letzten sieben Jahren auf der internationalen Basketballbühne einen Namen gemacht. Die Zusammenarbeit markiert einen Meilenstein für die Grün-Weißen, da durch sie die Präsenz des VfL in der internationalen Sportwelt weiter ausgebaut werden kann. „Ich bin schon lange ein großer Fan des VfL Wolfsburg, als Kind bin ich alle zwei Wochen in die Volkswagen Arena gegangen“, sagt Theis. „Es ist eine Ehre und fühlt sich gleichzeitig absolut richtig an, Markenbotschafter des VfL Wolfsburg zu sein. Ich freue mich darauf, den Verein in den USA und der Welt zu repräsentieren.“
Innovative Projekte in den USA
Im Jahr 2022 startete der VfL Wolfsburg in den USA das Vorzeigeprojekt StrongHER, um auf die ungerechten Bedingungen für weibliche Athleten aufmerksam zu machen und aktiv Zugang zu Fußballtraining, Mentoring und Bildung für Mädchen und Frauen aller Hintergründe zu bieten. Ein Jahr später, im Jahr 2023, bot der VfL-Dreamtrip amerikanischen Fußballfans die Möglichkeit, Bundesligaspiele der Wölfinnen und Wölfe in Deutschland zu besuchen. Dies sind nur zwei Projekte, die zeigen, wie der VfL als Teil der globalen Fußballgemeinschaft und als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen die Kraft des Sports nutzt, um Menschen und Ideen über nationale Grenzen hinweg zusammenzubringen.
Daniel Theis: Ein Mitglied des Wolfsrudels
Theis kann bereits auf eine herausragende siebenjährige NBA-Karriere zurückschauen und hat in dieser Zeit für Teams wie die Boston Celtics, Indiana Pacers und Chicago Bulls gespielt. Bekannt für seinen Einsatz, seine Defensivarbeit und sein Engagement auf dem Spielfeld, hat Theis auch Erfolge mit der deutschen Nationalmannschaft auf internationaler Bühne gefeiert. Als FIBA-Weltmeister 2023 ist Theis ein Vorbild für aufstrebende Sportler in Deutschland und im Ausland. „Daniel Theis, der derzeit für die New Orleans Pelicans spielt, ist tief mit seinen deutschen Wurzeln verbunden. Sein Streben nach Exzellenz auf und neben dem Spielfeld spiegelt die Werte des VfL Wolfsburg wider und macht ihn zum idealen Botschafter, um das wachsende internationale Profil des Vereins zu repräsentieren“, sagt Prof. Dr. Juppi Lee, Senior Director für Marketing und Unternehmensentwicklung beim VfL Wolfsburg.
Fußballfans in den USA erreichen
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Daniel Theis an verschiedenen Werbe- und Gemeinschaftsaktivitäten teilnehmen, darunter gemeinsame Kampagnen, die darauf abzielen, mit Fußballfans in den Vereinigten Staaten in Kontakt zu treten. Die Verpflichtung von Daniel Theis als Markenbotschafter ist ein aufregender Schritt im kontinuierlichen Wachstum der internationalen Marke des VfL Wolfsburg, und der Verein freut sich auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit dem deutschen Basketballstar. Theis reiht sich in das Team der VfL-Markenbotschafter ein, zu dem unter anderem auch Klublegende Grafite gehört.