„Bin extrem zufrieden“

Wölfinnen-Cheftrainer Tommy Stroot zieht ein positives Trainingslager-Fazit.

VfL-Wolfsburg-Trainer Stroot gibt seinen Spielerinnen Anweisungen im Training.

Neun Tage haben die Wölfinnen in Portugal den Grundstein für ein erfolgreiches Fußballjahr 2023 gelegt. Taktik, Kondition und Teamgeist – die VfL-Frauen haben hart gearbeitet, um für die bevorstehenden Aufgaben die besten Voraussetzungen zu schaffen. Bevor der Doublesieger am gestrigen Freitag zurück nach Deutschland aufbrach, stellte sich Cheftrainer Tommy Stroot den Fragen der Medienvertreter und sprach über…

…das Trainingslager: Die Punkte, die wir inhaltlich bearbeiten wollten, konnten wir platzieren. Das war uns sehr wichtig. Generell haben wir eine Situation geschaffen, in der der Großteil komplett fitter aus diesem Trainingslager geht, als er reingekommen ist. Wir hatten natürlich vorher eine Situation, in der wir kein Training hatten. Daher war die Belastungssteuerung ein sehr sensibles Thema. Wir wollten hier den nächsten Step vorbereiten und gleichzeitig kein Risiko eingehen, Spielerinnen durch muskuläre Probleme zu überlasten. Das haben wir in sehr guter Balance geschafft und somit bin ich mit diesem Trainingslager – auch außerhalb der Testspielniederlage gegen die Frankfurterinnen – extrem zufrieden. Auch für das Miteinander außerhalb der Trainingseinheiten ist der Aufenthalt in Portugal ein wichtiger Faktor. Es gab viele gemeinsame Momente außerhalb des Fußballplatzes, die ein großer Mehrwert sind. Zudem war das Wetter perfekt und wir konnten ganz anders arbeiten als in Wolfsburg.

… die drei Tage beim DFB-Lehrgang: Es war spannend, dort wieder neuen Input mitzunehmen und die anderen Teilnehmer des Fußballlehrerlehrgangs kennenzulernen. Dadurch waren unsere Abläufe etwas anders und wir haben entsprechende Vorbereitungen getroffen. Unsere Kommunikation hat in dieser Zeit sehr gut funktioniert, wir hatten täglich Kontakt, in dem es in erster Linie um den Austausch von Informationen ging. Somit konnte ich immer den Überblick halten und direkt bei meiner Rückkehr wieder einsteigen.

… die Inhalte der Trainingseinheiten: Wir haben beim Spielaufbau daran gearbeitet, noch etwas flexibler zu sein. Hierauf wollen wir in den nächsten Testspielen aufbauen. Auch unser Defensivverhalten gegen geordnete Gegner war ein Thema. Da habe ich sehr gute Dinge gesehen, aber auch Details, die noch nicht gut laufen. In der Detailbesessenheit haben wir nochmal ein Stück angezogen, weil wir Dinge anpassen und eine Weiterentwicklung sehen wollen. Insgesamt konnten wir viele Erkenntnisse gewinnen.

…über den Zustand der Mannschaft: Für uns war es wichtig, erst einmal wieder einen Ist-Zustand zu haben. Es ist ein individuelles Thema, wie wir mit welcher Spielerin umgehen. Wir bauen langsam auf und werden uns an den nächsten Testspielen weiter orientieren. Natürlich wollen wir die nächsten Schritte in der Entwicklung sehen und uns behutsam, aber durchaus fordernd steigern.

…über die Nachwuchsspielerinnen Tessa Blumenberg und Kiara Beck: Kiara war schon immer mal wieder dabei und hat uns in Trainingseinheiten zur Seite gestanden, wenn wir eine dritte und vierte Torhüterin integrieren wollten. Von daher ist sie uns sehr bekannt und wir wissen, was sie kann. Das hat sie hier auch wieder gezeigt. Es ist toll zu sehen, wie sie sich die jungen Mädels in der Gruppe zurechtfinden und integriert sind. Bei Tessa haben wir geschaut, mit ihr den Kader noch etwas breiter zu machen und somit keine Spielerin überbelasten zu müssen. Sie hat ihr Talent hier gezeigt. Ich fand sie in Phasen gegen Frankfurt sehr gut und auch wie sie sich in den Einheiten präsentiert hat. Das ist auch von der athletischen Seite nicht so einfach, denn sie muss sich jede Einheit extrem pushen, um das Niveau zu erreichen. Das hat sie super gemacht.

… über den Konkurrenzkampf: Wir entwickeln uns dahin, dass es keinen Konkurrenzkampf gibt, sondern wir als Gruppe ein Ziel haben. Das Gefühl habe ich vor allem auch nach diesem Trainingslager. Die Spielerinnen bringen sich komplett ein, akzeptieren ihre Rolle, werfen sich in jede Aktion rein – das ist wirklich was Besonderes. Gleichzeit wollen wir, dass alle Spielerinnen fit sind und wir somit auch alle Möglichkeiten haben. Individuell gesehen wissen wir, dass ein Konkurrenzkampf stattfindet, was sich aber zum Beispiel in der Hinserie sortiert hat.

Bildergalerien aus dem Trainingslager der VfL-Frauen

Zum Winterfahrplan der Wölfinnen