Beim Aufsteiger

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg spielen in der 2. Frauen-Bundesliga beim 1. FC Köln II.

Eine Niederlage und ein Unentschieden stehen bislang in der Bilanz der U20-Frauen des VfL Wolfsburg – fehlt noch ein Sieg. Und der soll am Rhein eingefahren werden: Nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt 04 geht es für die Jungwölfinnen am kommenden Sonntag, 25. September (Anstoß um 11 Uhr), beim 1. FC Köln II um Punkte.

„Schritte nach vorne“

Bereits vor dem 1:1 gegen Ingolstadt hat VfL-Trainer Daniel Kraus betont, dass es ihm in erster Linie um die Entwicklung seines Teams geht. Nun schlägt der Coach in die gleiche Kerbe: „Wichtig ist, dass wir Schritte nach vorne machen und das haben wir gegen Ingolstadt im Vergleich zum Nürnberg-Spiel geschafft.“ In der Trainingswoche sei es nun darum gegangen, weiter an den Dingen zu feilen, die man aus den ersten zwei Partien mitgenommen habe.

Späte Gegentore

Zum ersten Mal in der noch jungen Spielzeit treffen die Wolfsburgerinnen auf eine andere zweite Mannschaft eines Bundesligisten. Kraus freut sich auf diesen Vergleich: „Das Konzept in Köln ist ähnlich wie das bei uns. Es geht darum, Spielerinnen für die Bundesliga auszubilden.“ Zuletzt unterlag der Aufsteiger mit der ehemaligen Jungwölfin Charleen Niesler im Team 2:4 bei der U20 der TSG 1899 Hoffenheim, wobei es bis wenige Minuten vor dem Abpfiff noch 2:2 stand. Rückkehrerinnen von der Verletztenbank des VfL gibt es noch nicht zu verkünden.