Gerechtes Remis

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg holen im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 ein 1:1.

Die U20 der VfL Wolfsburg Frauen.

Der erste Punkt ist auf dem Konto: Nach der Auftakt-Niederlage beim 1. FC Nürnberg haben die U20-Frauen des VfL Wolfsburg in der 2. Frauen-Bundesliga 1:1 gegen den FC Ingolstadt 04 gespielt und sich damit auf den elften Tabellenplatz verbessert. Pia-Sophie Wolter, Verstärkung aus dem Bundesliga-Team, erzielte den Treffer für die Gastgeberinnen.

Sonderlob für Kassen

Die Zuschauer im Stadion am Elsterweg sahen insgesamt ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams ließen Chancen liegen, beide hätten den Platz auch als Sieger verlassen können. Im ersten Abschnitt übten die Jungwölfinnen Spielkontrolle aus und setzten die Pläne von Trainer Daniel Kraus um. „Nur müssen wir weiter daran arbeiten, im letzten Drittel zu mehr Abschlüssen zu kommen“, so der Coach. Kurz vor der Halbzeitpause traf Wolter, die von der ersten Mannschaft zu den Jungwölfinnen gestoßen war, zum 1:0-Halbzeitstand (38.). Nach Wiederanpfiff gab es Chancen auf beiden Seiten und einige Gelegenheiten für VfL-Torfrau Julia Kassen, sich auszuzeichnen. Kraus hob die Leistung der U20-Nationalspielerin hervor, auch wenn diese zumindest ein Mal hinter sich greifen musste: Lisa Ebert traf nach einem Einwurf aus zentraler Position ins kurze Eck – 1:1 (58.).

„Manchmal zu verspielt“

„Wir haben eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Nürnberg-Spiel gezeigt“, zeigte sich Kraus zufrieden. „Nun gilt es, weiter an der Grundabsicherung zu feilen, da sind wir manchmal noch zu verspielt.“ Aber: „Wir sind in der Liga und in der Saison angekommen und fokussieren uns jetzt auf das Spiel gegen den 1. FC Köln II.“ Am kommenden Sonntag, 25. September (Anstoß um 11 Uhr), sind die Jungwölfinnen in der Domstadt zu Gast.