Sowohl die A-Junioren als auch die B-Junioren des VfL gehen am morgigen Samstag, 18. Februar, auf fremden Plätzen auf Punktejagd. Die U17 kann sich dabei durch einem weiteren Sieg bereits die Staffelmeisterschaft und damit die Teilnahme an der Endrunde der deutschen B-Junioren-Meisterschaft sichern.
U19 will an den Kiezkickern vorbeiziehen
Die U19-Jungwölfe haben am morgigen Samstag ihre Punktspielpartie beim FC St. Pauli zu bestreiten. Anstoß in Hamburg ist um 12.30 Uhr. St. Pauli hat als aktueller Tabellendritter 21 Punkte auf dem Konto, die Wölfe lauern auf Rang fünf mit 20 Zählern dahinter. Zuletzt hat der VfL zwei Unentschieden (4:4 Kiel, 2:2 Meppen) erzielt und will nun wieder einmal einen Dreier landen. Einfach wird das aber keineswegs, St. Pauli ist sehr offensivstark. Das weiß auch VfL-Trainer Daniel Bauer: „Wir treffen am Samstag auf einen sehr spielstarken Gegner, der viele gute Techniker in seinen Reihen hat und vor allem über Umschaltsituationen sehr gefährlich wird. Mit 32 Toren verfügt St. Pauli über die zweitbeste Offensive der Liga, so dass wir, um erfolgreich zu sein, defensiv sehr kompakt auftreten müssen. Gleichzeitig wollen wir aber auch die defensiven Schwächen des Gegners ausnutzen und über unseren eigenen Ballbesitz zu Torchancen kommen. Die Jungs brennen darauf, unsere Ungeschlagen-Serie weiter auszubauen und wir wollen mit einem Sieg in der Tabelle an St. Pauli vorbeiziehen.“ Der VfL ist seit nunmehr fünf Partien ohne Niederlage.
U17 vor Staffelmeisterschaft
Die U17 steht einen Schritt vor der Staffelmeisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Die VfL-B-Junioren treten am morgigen Samstag (Anstoß 11 Uhr) beim Tabellenschlusslicht FC Carl Zeiss Jena an und wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die Jungwölfe haben drei Spieltage vor Schluss acht Punkte Vorsprung auf RB Leipzig und können mit einem Sieg die Teilnahme an der deutschen B-Junioren-Meisterschaft klar machen. VfL-Coach Dennis da Silva Felix: „Die Jungs sind natürlich heiß und möchten die Endrunde um die deutsche Meisterschaft final buchen. Die Favoritenrolle gegen Jena ist uns durchaus bewusst und trotzdem wissen wir um den Kampf, der uns vor Ort erwartet. Jedes Bundesliga-Match verlangt einhundert Prozent Fokus. Wir wollen uns auch zum Start in die Punktspiele 2023 treu bleiben und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen.“ Der VfL hat die letzten zwölf Punktspiele allesamt gewonnen und will auch in Jena an diese Serie anknüpfen. Insgesamt 36 Punkte hat die U17 der Wölfe bislang auf dem Konto.