Remis und Sieg

U19 mit 2:2 gegen Meppen / U17 bezwingt Bremen im Test mit 2:1.

Die U19 hat am Samstag in ihrem Heimspiel in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gegen den SV Meppen ein 2:2 (0:2) erreicht. Es war das zweite Unentschieden in der zweiten Punktspielpartie 2023. Vergangene Woche gab es ein 4:4 bei Holstein Kiel. Durch das Remis hat sich der VfL auf 20 Punkte verbessert, Meppen hat nun 19 Zähler auf dem Konto. Unterdessen hat die U17 am Samstag in der Akademie ein Testspiel gegen Werder Bremen mit 2:1 (1:1) für sich entscheiden können.

A-Junioren mit Leistungssteigerung in Hälfte zwei

Die U19-Jungwölfe zeigten in der ersten Hälfte gegen einen zweikampfstarken Gegner aus dem Emsland eine schwache Leistung. Meppen zeigte sich sehr aggressiv und mutig. In der 37. Minute belohnte sich der SV für seine Vorstellung in der ersten Halbzeit. Mathis Antoni setzte einen Freistoß direkt in die kurze Ecke zum 0:1. Und dem nicht genug: Nach 42 Minuten erhöhte Meppen gar auf 0:2, als Simon Hoffmann einen Foulstrafstoß unhaltbar in die Maschen schoss. VfL-Coach Daniel Bauer reagierte und wechselte in der Pause dreimal. Nun endlich zeigten sich die Hausherren viel präsenter, nahmen die Zweikämpfe an und spielten gut nach vorn. Den ersten VfL-Treffer markierte Abwehrspieler Vin Kastull in der 57. Minute in Anschluss an eine Ecke. Acht Minuten später brachte Sean Busch den Ball sehr schön zu Dzenan Pejcinovic, der ohne Probleme das 2:2 herstellen konnte (65.). Auch wenn der VfL in der Folge bei den Kontern der Gäste stets auf der Hut sein musste, hatten die Wölfe bis zum Schluss ein Chancenübergewicht, aber ein dritter Treffer sollte nicht mehr fallen.

„Lob für Reaktion“

VfL-Coach Daniel Bauer: Wir haben heute in der ersten Halbzeit leider nur eine ganz schwache Leistung gezeigt und nichts von dem, was wir uns vorgenommen hatten, umsetzen können. Loben muss ich dann aber die Reaktion der Mannschaft in der zweiten Hälfte, weil wir da unser wahres Gesicht gezeigt und trotz des Rückstandes endlich guten Fußball geboten haben. Hochverdient sind wir dann zum Ausgleich gekommen. Nichtsdestotrotz haben wir auch heute zwei Punkte liegen gelassen. Auch wenn wir am Ende Chancen zu drei Punkten hatten, wäre aufgrund der ersten Hälfte ein Sieg nicht verdient gewesen. Den Punkt hat sich Meppen heute aufgrund einer tollen Teamleistung redlich verdient. Auch wenn wir jetzt schon eine ganze Weile ungeschlagen sind, ärgern wir uns natürlich über das Unentschieden zu Hause im eigenen Stadion.

VfL Wolfsburg U19: Schönmottel – Kastull, Heller (46. Jasinski), Odogu (46. Aslanidis) – Meier, Amoako, Costa (46. Doci), Braun – Ambros – Busch (89. Georgiadi), Pejcinovic

U17 mit Sieg gegen Gäste von der Weser

Die Hausherren trafen gegen die Gäste von Werder Bremen zweimal, der Kontrahent einmal. Für den VfL erfolgreich waren Oliwier Bosacki (18. Spielminute) und Eryk Grzywacz (58./Foulstrafstoß). Den Treffer für Bremen markierte Yuval Ranon nach 41 Minuten. Damit gelang, auch wenn es ein Testspiel war, die Revanche für die Punktspielniederlage am ersten Spieltag gegen den SV Werder, der damals 4:3 gewann.

„Generalprobe geglückt“

VfL-Coach Dennis da Silva Felix: Mit der Art und Weise unseres Spiels bin ich absolut einverstanden, die Intensität und Zweikampfführung waren wirklich gut. Die Generalprobe ist trotz zahlreicher Ausfälle geglückt und viele Akteure konnten sich nochmal für eine nominelle Startelfaufstellung für das Punktspiel in Jena empfehlen.

Für den VfL zum Einsatz kamen: Peters, Comito, Klipphahn, Bosacki, Sever, Yotasong, Mohamadou, Grzywacz, Schlothauer, Ibrisimovic, Grobauer, Celik, Bürger, Covic, Pane