Aus der Distanz

Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg verlieren gegen den Hamburger SV mit 0:2.

Späte Heimniederlage: Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg unterlagen dem Hamburger SV am 13. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost nach Gegentreffern in der Schlussphase mit 0:2 (0:0). Durch die Niederlage rutschten die Nachwuchswölfinnen, die weiterhin 21 Punkte auf dem Konto haben, auf den fünften Tabellenrang ab.

„Ärgerliche Niederlage“

Die Mannschaft von VfL-Trainer Michael Schulz gewann das Hinspiel beim HSV mit 5:0. Im Rückspiel am vergangenen Samstag sprang diesmal kein Punkt heraus. Ein Unentschieden wäre für beide Trainer wohl das gerechte Ergebnis gewesen: „Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel – da hat mir auch der HSV-Trainer zugestimmt“, erklärte Schulz. Die Partie spielte sich zu weiten Teilen im Mittelfeld ab. In der ersten Halbzeit kamen die Nachwuchswölfinnen durch Lilly Damm, die aus kurzer Distanz an HSV-Keeperin Sidney Kämtner scheiterte, und durch Julia Meißner per Kopf dennoch zu zwei guten Gelegenheiten.

Im zweiten Abschnitt zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, bis sich HSV-Spielerin Amira Dahl in der 75. Minute ein Herz fasste: Ihr Schuss aus 20 Metern aus zentraler Position schlug rechts oben im Tor ein. Die Hamburgerinnen gingen überraschend in Führung und nur kurze Zeit später führte der nächste Distanzschuss zum zweiten Gegentor für die Grün-Weißen: Diesmal traf Arjela Lako (78.) für den HSV aus ähnlicher Position zum 2:0-Endstand. „Mit Blick auf die Tabelle war diese Niederlage sehr ärgerlich. Wir hatten gehofft, Meppen auf Platz zwei vielleicht noch einzufangen. Trotzdem wollen wir die Saison vernünftig zu Ende spielen“, resümierte Schulz. Am kommenden Samstag, 15. April (Anstoß um 15.30 Uhr), geht es mit einem Auswärtsspiel gegen den Eimsbütteler TV weiter.