Auftakt in Franken

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg starten beim 1. FC Nürnberg in die Zweitliga-Saison.

Saisonstart für die U20-Frauen: Am morgigen Sonntag, 28. August (Anstoß 11 Uhr), gastieren die Jungwölfinnen in der 2. Frauen-Bundesliga beim 1. FC Nürnberg. Der Start in die neue Spielzeit ist zugleich die Pflichtspiel-Premiere für den neuen Trainer Daniel Kraus, der auch als Sportlicher Leiter der grün-weißen Nachwuchsabteilung auf Vorgänger Steffen Beck folgt.

Vier Ausfälle

Kernstück der Saisonvorbereitung war ein Trainingslager Anfang August, das zusammen mit den U17-Juniorinnen bezogen wurde. Am vergangenen Wochenende stand das letzte Vorbereitungsspiel auf dem Programm: Bei Zweitliga-Aufsteiger 1. FFC Turbine Potsdam setzte sich der VfL mit 2:1 durch. Das Trainer-Fazit der kompletten Vorbereitungsphase fällt positiv aus: „Auch wenn wir mit dem Sieg in Potsdam einen guten Abschluss hingelegt haben, befinden wir uns immer noch in einem Prozess. Jetzt freuen wir uns erst einmal, dass es losgeht“, so Kraus, der den einen oder anderen verletzungsbedingten Ausfall beklagen muss. Tessa Blumenberg, Lilian Zamorano (beide Sprunggelenk), Tarah-Fee Burmann (muskuläre Probleme) und Vanessa Praha (krank) müssen auf den Trip in die Franken-Metropole verzichten.

„Mutig auftreten“

Die Frauen des 1. FC Nürnberg, in der letzten Spielzeit vier Tabellenränge oberhalb der Jungwölfinnen platziert, sind für Kraus favorisiert: „Nürnberg ist eine eingespielte Mannschaft, sie haben hohe Qualität. Wir werden hinten kompakt stehen, aber trotzdem mutig auftreten und versuchen, den Schwung aus dem letzten Testspiel mitzunehmen. Außerdem haben die meisten Mädels noch gute Erinnerungen an das letzte Spiel gegen Nürnberg.“ Am vorletzten Spieltag 2021/2022 sicherten sich die Grün-Weißen im Schatten des Frankenstadions den Klassenverbleib – dank eines 3:3 nach einer 3:1-Pausenführung.