Der dänische Nationalspieler kommt vom belgischen Meister FC Brügge.
Mit Start der Rückrunde hat sich der VfL Wolfsburg auf der rechten Außenbahn verstärkt. Andreas Skov Olsen wechselt vom belgischen Meister FC Brügge mit sofortiger Wirkung zu den Niedersachsen. Bei den Wölfen unterzeichnete der 25-Jährige einen Vertrag bis 2029 und trägt das Trikot mit der Nummer 7.
„Dynamisch, dribbelstark und extrem torgefährlich“
„Wir freuen uns mit Skov Olsen einen Spieler für uns gewinnen zu können, der dynamisch, dribbelstark und extrem torgefährlich ist. Er verfügt über eine sehr gute Technik und kann mit seiner Schnelligkeit und seinem starken linken Fuß für unsere Offensivabteilung sehr wertvoll sein. Wir sind sicher, dass wir ihm beim VfL Wolfsburg die perfekten Voraussetzungen bieten, um seine Entwicklung weiter voranzutreiben und seine Qualitäten voll auszuschöpfen“, sagte VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.
„Sehr glücklich, endlich hier zu sein“
„Ich bin sehr glücklich endlich hier zu sein. Ich kann es kaum abwarten die Mannschaft kennenzulernen und einige meiner Freunde aus Dänemark zu treffen“, sagte Skov Olsen nach seiner Vertragsunterschrift und noch vor seinem ersten Training am Freitagmittag. „Wolfsburg ist ein großartiger Klub, über den ich viel Gutes gehört habe. Es ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere und ich hoffe, dass ich hier eine gute Zeit haben werde.“
Schnelle Offensivkraft mit internationaler Erfahrung
Der 25-jährige Däne begann seine Profikarriere bei seinem Jugendverein, dem FC Nordsjaelland. 2019 wechselte er in die Serie A zum FC Bologna. Nach 71 Partien im Trikot für den italienischen Erstligisten schloss Skov Olsen sich 2022 dem FC Brügge an. In 124 Pflichtspielen – elf davon in der UEFA Champions League – zeigte der Stürmer mit 49 Toren und 30 Vorlagen seine Offensivkraft national sowie international, wurde zudem zweimal belgischer Meister und einmal Superpokalsieger. Im Alter von 20 Jahren gab Skov Olsen sein Debüt für die dänische Nationalmannschaft und lief seitdem insgesamt 37 Mal auf und erzielte dabei 8 Tore.