„Als Einheit auftreten“

Niko Kovac vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen Borussia Dortmund.

Der VfL Wolfsburg-Trainer Niko Kovac jubelt am Seitenrand.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Der Trend zeigt seit mittlerweile über einem Monat nach oben. Die letzte Niederlage des VfL Wolfsburg in der Bundesliga liegt bereits sieben Spieltage zurück. Zuletzt fuhren die Grün-Weißen zuhause gegen den VfL Bochum und auswärts beim 1. FSV Mainz 05 deutliche Siege ein und blieben in diesen beiden Partien auch ohne Gegentreffer. Im nächsten Heimspiel, dem letzten im Kalenderjahr 2022, treffen die Wölfe nun am Dienstag, 8. November, inmitten der englischen Woche auf Borussia Dortmund (Anstoß um 18.30 Uhr). Ein echter Gradmesser für das Team von Niko Kovac. Der Cheftrainer des VfL stellte sich am Montag vor dem Spiel den anwesenden Medienvertretern und sprach dabei über …

… die Herangehensweise ans Spiel: Wir müssen als Einheit auftreten. Das ist auch das, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben. Wir greifen gemeinsam an, verteidigen aber auch gut gemeinsam. Der BVB hat eine große individuelle Klasse, die wir zu stoppen versuchen müssen. Wir wollen verhindern, dass die Dortmunder ihre Qualitäten, die sie in großem Maße haben, auch ausspielen können. Darüber hinaus müssen wir unsere Qualitäten einbringen, da wir auch unsere Möglichkeiten haben werden mit dem Ball. Und dann müssen wir die richtigen Entscheidungen treffen. Die Möglichkeit besteht, uns selbst morgen zu zeigen, dass wir mit einer Topmannschaft in der Bundesliga mithalten können. Das wollen wir schaffen.

… den BVB als Gradmesser für die eigene Stärke: Morgen kommt eine sehr starke Mannschaft nach Wolfsburg. Der BVB steht zu Recht oben. Es ist eine Mannschaft, die viel erreichen möchte, eine talentierte Truppe, die auch über viel Erfahrung verfügt. Das ist für uns eine neue Herausforderung. Wir spielen daheim. Wir werden alles geben, um bestehen zu können. Der Aufwärtstrend gibt uns die Hoffnung und den Glauben, dass wir mithalten können. Ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaft alles geben wird, um die Punkte hier in Wolfsburg zu halten.

… Verbesserungspotenziale gegenüber dem Mainz-Spiel: Wir müssen besser ins Spiel kommen. Das haben wir in Mainz noch nicht so gut gemacht. Wir hätten dort in Rückstand geraten können, hatten das Quäntchen Glück aber auf unserer Seite. Wir müssen von der ersten Minute an da sein. Denn es ist schwierig, wenn man schnell in Rückstand gerät und dem Ergebnis hinterlaufen muss. Wir wollen zusehen, dass wir ordentlich starten und präsent sein. Dann müssen wir selbst die Möglichkeiten nutzen, die wir hoffentlich bekommen. Es ist wichtig, dass wir von der ersten Minute an konzentriert sind. Denn die Dortmunder haben so viel Qualität, dass sie Spiele auch schon vor der Halbzeit entscheiden können.

… die Personalien: Alle, die in Mainz dabei waren, sind wohlauf. Ich bin auf dem Stand, dass alle heute im Abschlusstraining dabei sein werden. Lediglich Josuha Guilavogui, der nach dem Abschlusstraining vor dem Mainz-Spiel passen musste, wird auch morgen fehlen. Er könnte am kommenden Wochenende wieder dabei sein. Das ist aber auch noch unter Vorbehalt. Denn wir werden kein Risko eingehen.

… eine mögliche Rotation in der englischen Woche: Wir haben einen großen Kader mit sehr vielen guten Spielern und jeder möchte spielen. Wir werden uns das Training anschauen und mit den Spielern direkt sprechen, um zu erfahren, wie sich der eine oder andere fühlt. Mein Gefühl war schon, dass wir zuletzt vielleicht zwei oder drei Spieler mit schweren Beinen hatten. Hier wollen wir kein Risiko eingehen. Denn ein Spieler, der etwas müder ist, bringt vielleicht nicht die Leistung, die wir brauchen, um gegen Dortmund zu bestehen. Wir müssen auch berücksichtigen, was die Ärzte und Physiotherapeuten sagen. Klar, will jeder Fußballspieler spielen, aber man muss auch ehrlich zu sich selbst sein und keinen falschen Ehrgeiz an den Tag legen. Denn die Spieler sollen sich gegenseitig unterstützen und nicht schaden.

… die letzte Heimniederlage gegen den BVB: Das war letztes Jahr, das liegt weit weg. Morgen erwarten uns ein neues Spiel, ein neuer Gegner, andere Mannschaften und andere Trainer. Das Spiel beginnt bei null. Schauen wir mal, was nach 90 Minuten dabei herumkommt.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Tickets für das Heimspiel gegen Dortmund sichern