Inside

Advance.Football wird für Vereine kostenlos

Digitale Videoplattform mit Relaunch.

Das Mannheimer Jungunternehmen Advance.Football stellt ab sofort seine deutschsprachige Trainings- und Lernplattform allen (Partner-)Vereinen kostenlos zur Verfügung. Die Plattform befähigt Trainerinnen und Trainer mit Bewegtbild schon nach kurzer Zeit, kindgerechte Trainingseinheiten durchzuführen. Die Kinderfußball-Videos des VfL Wolfsburg sind neben zahlreichen anderen Inhalten auch auf der Plattform zu finden.

„Nachwuchsfußball flächendeckend verbessern“

Advance.Football stellt sich den vielfältigen Herausforderungen des Nachwuchsfußballs in Deutschland und bietet breitflächig Unterstützung an. Alle (Partner-)Vereine können ab sofort kostenlos auf die Videoplattform zugreifen. Auf dieser können Trainerinnen und Trainer hunderte Trainingsübungen, vorgefertigte Trainingseinheiten und Jugendfußball-Fortbildungen abrufen. „Wir können in Deutschland nicht alle ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer ausbilden – oder zumindest nicht sofort, wenn sie mit dem Trainerjob beginnen. Hier müssen wir unsere Ehrenamtlichen noch besser unterstützen. Die Trainings- und Lernplattform bietet eine große Chance, den Nachwuchsfußball flächendeckend zu verbessern”, fasst Mitgründer Joscha Balle zusammen.

Zusammenarbeit mit den Wölfen

Die Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und Advance.Football besteht bereits seit Mai 2021 – neben dem Content von Advance.Football sind auch Kinderfußball-Inhalte der VfL-Fußballschule verfügbar. Deren Leiter Johannes Meyer über das Angebot: „Für mich ist die Videoplattform von Advance.Football der beste Begleiter im Alltag eines Kinder- und Jugendtrainers. Endlich gibt es eine Möglichkeit, gute Fußballinhalte strukturiert, hochwertig, nachhaltig und digital dargestellt zu bekommen. Hier wird die Digitalisierung sinnstiftend und mehrwertbringend eingesetzt, um den Fußball positiv zu beeinflussen.”

Hier geht es direkt zur kostenlosen Anmeldung