Nachdem die Frauen des VfL Wolfsburg im März bereits die Verpflichtung von Stina Johannes vermelden konnten, nimmt das künftige Torhüterinnen-Team der Wölfinnen jetzt weiter Gestalt an: Martina Tufekovic trägt ab dem 1. Juli das Trikot der Grün-Weißen. Die 30 Jahre alte Keeperin wechselt zur kommenden Saison ablösefrei von der TSG 1899 Hoffenheim an die Aller. Bei den VfL-Frauen hat sie einen bis zum 30. Juni 2027 befristeten Vertrag unterschrieben.
„Es ist für mich eine Ehre“
„Im Hinblick auf die Ziele und Erfolge ist der VfL Wolfsburg ein absolutes Vorbild im Frauenfußball. Ich habe mich deshalb sehr über das Interesse gefreut. Es ist für mich eine Ehre, noch einmal die Möglichkeit zu haben, zu einem so großen Klub zu wechseln“, sagt Tufekovic über ihre Entscheidung für die Wölfinnen. Sie fügt an: „Ich fühle mich bereit für eine neue Aufgabe und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Team Erfolge feiern können.“
„Große Erfahrung“
Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, betont: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Martina eine weitere Torhüterin für uns gewinnen konnten, die über große Erfahrung in der Frauen-Bundesliga verfügt. Sie spielt seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau und hat ihre Qualitäten auch schon auf der internationalen Bühne gezeigt. Deshalb sind wir ausgesprochen glücklich darüber, dass Martina mit dazu beiträgt, dass wir in der kommenden Saison wieder ein top besetztes Torhüterinnen-Team haben werden.“
164 Pflichtspiele für die TSG
Die gebürtige Heilbronnerin Tufekovic wechselte mit 16 Jahren in die U17 ihres aktuellen Klubs, der TSG 1899 Hoffenheim. Ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga feierte die deutsch-kroatische Keeperin am 13. April 2014 in einer Partie gegen den 1. FFC Turbine Potsdam. Seitdem hat die 30-Jährige insgesamt 164 Pflichtspiele für die Kraichgauerinnen bestritten. Darunter sind zehn in der UEFA Women’s Champions League und der dazugehörigen Qualifikation. Im Oktober 2021 durfte sie sich außerdem über eine Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft freuen.