Ab nach Seefeld

Wölfe reisen am morgigen Montag ins Trainingslager in Österreich.

Die Spieler des VfL Wolfsburg laufen zum aufwärmen über den Trainingsplatz.

Die erste Woche der Saison-Vorbereitung haben die Wölfe hinter sich und mit dem 4:0-Erfolg gegen die Beck’s-Auswahl ist auch das erste Testspiel bereits Geschichte. Am morgigen Montag kommt dann etwas Abwechslung in das Programm: Für die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac geht es nämlich in das erste von zwei Trainingslagern. Wie bereits im Sommer des vergangenen Jahres zieht es das Team erneut ins österreichische Seefeld – die in Tirol liegende Gemeinde ist auch diesmal wieder der VfL-Destinationspartner.

29 Spieler kommen mit

Nach einem gemeinsamen Frühstück im VfL-Center bricht das Team morgen am frühen Vormittag auf zum Flughafen Braunschweig/Wolfsburg. Von dort aus bringt der Flieger den mit 29 Spielern bestückten Kader sowie den aus Staff, Funktionären und Mitarbeitenden bestehenden weiteren Teil der Reisegruppe dann nach Innsbruck. Nach der Ankunft am Zielort bestreiten die Grün-Weißen schon die erste Übungseinheit, die für 16 Uhr geplant ist, sich bei Anreise-Verzögerungen aber durchaus etwas verschieben könnte. Ein Testspiel ist für den letzten VfL-Tag in Österreich vorgesehen: Am Samstag, 22. Juli (Anstoß um 14 Uhr), treffen die Wölfe in Zams auf den Ligakonkurrenten SC Freiburg.

Der Wölfe-Kader für Seefeld im Überblick

Diese 29 Spieler reisen ins Trainingslager in Österreich: Koen Casteels, Pavao Pervan, Niklas Klinger, Philipp Schulze, Juri Kirchmayr – Kilian Fischer, Sebastiaan Bornauw, Maxence Lacroix, Micky van de Ven, Nicolas Cozza, Moritz Jenz, Cedric Zesiger, Felix Lange, Aster Vranckx, Vaclav Cerny, Jakub Kaminski, Maximilian Philipp, Ridle Baku, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Mattias Svanberg, Lukas Ambros, Bartol Franjic, Patrick Wimmer, Kevin Paredes Lukas Nmecha, Tiago Tomas, Dzenan Pejcinovic, Jonas Wind.

Fanbetreuung vor Ort

Bereits am heutigen Sonntag reist Holger Ballwanz gen Tirol. Der VfL-Fanbetreuer wird vor Ort als Ansprechpartner für alle Fans der Grün-Weißen fungieren, die ebenfalls die Wölfe im Trainingslager unterstützen. Erreichbar ist „Balli“ unter der Mobilnummer 0151-52884169. Damit die sich in Seefeld aufhaltenden Fans immer auf dem neuesten Stand sind und frühzeitig von den Trainingszeiten oder anderen gemeinsamen Aktivitäten erfahren, können sie sich in eine VfL-WhatsApp-Gruppe aufnehmen lassen. Wer schon jetzt Teil der Gruppe sein möchte, kann eine E-Mail an fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de schicken, die den jeweiligen Namen und die Mobilfunknummer sowie im Betreff die Angabe des Trainingslagers in Seefeld enthält.

Ab Montag: Tägliche „Woifsschpuan“ aus dem Trainingslager

Über die Social-Media-Kanäle der Wölfe wird das Trainingslager der Wölfe umfangreich abgebildet. Doch die Berichterstattung geht natürlich darüber hinaus: Ab dem morgigen Montag bis zum Ende des Trainingslagers am Samstag werden neben Newsmeldungen und Interviews auf der VfL-Website auch die „Wolfsspuren“ wie zuletzt bereits, wenn die Grün-Weißen außerhalb von Wolfsburg campierten, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, wieder täglich erscheinen. Der Titel passt sich in dieser Zeit dem Tiroler Dialekt an und lautet wie im Vorjahr dementsprechend „Woifsschpuan“.