12.03.2023, 13.00 Uhr
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

Weiter ganz oben

Die VfL-Frauen behaupten dank eines 4:1-Erfolgs bei Bayer Leverkusen ihre TabellenfĂŒhrung.

Nur den unterschiedlichen Ansetzungen war es geschuldet, dass die Frauen des VfL Wolfsburg zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag nicht TabellenfĂŒhrer der FLYERALARM Frauen-Bundesliga waren: Der nach der 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim auf zwei ZĂ€hler geschrumpfte Vorsprung auf den Konkurrenten aus dem SĂŒden hat nach dem 4:1 (2:0) bei Bayer Leverkusen weiter Bestand. Ewa Pajor, Alexandra Popp, Jule Brand und Tabea Waßmuth trafen vor 1.476 Zuschauenden im Ulrich-Haberland-Stadion fĂŒr die GĂ€ste, die in knapp zwei Wochen zum Spitzenspiel nach MĂŒnchen reisen. Kurz vor Ende traf Lilla Turanyi fĂŒr die Gastgeberinnen. Vor dem Showdown am FC Bayern Campus steht aber noch ein Heimspiel gegen das Liga-Schlusslicht auf dem Programm: Am kommenden Freitag, 17. MĂ€rz (Anstoß um 19.15 Uhr/live auf Eurosport und Magenta Sport, gastiert der 1. FFC Turbine Potsdam im AOK Stadion.

Personal

Nachdem Svenja Huth gegen Hoffenheim eine Gelb-Rot-Sperre absitzen musste, kehrte die KapitĂ€nin im Schatten der BayArena in die Startformation zurĂŒck. Auch Jill Roord, die ihr Startelf-DebĂŒt nach ĂŒberstandener Fußverletzung realisierte, sowie Lynn Wilms rĂŒckten in die erste Elf. Brand, Marina Hegering und Sveindis Jonsdottir nahmen dafĂŒr zunĂ€chst auf der Bank Platz.

Spielverlauf

Gut drei Minuten waren gespielt, als die VfL-Frauen eine Schrecksekunde verarbeiten mussten: Amira Arfaouis Treffer wurde die Anerkennung verwehrt, da die StĂŒrmerin den Ball Merle Frohms aus der Hand gestochert hatte. Beim letzten Gastspiel in Leverkusen gab es eine Ă€hnliche Szene mit Lisa Weiß im VfL-Tor – damals zĂ€hlte der Treffer. Danach ĂŒbernahmen die Wölfinnen das Kommando und stellten vor allem die linke Abwehrseite der Leverkusenerinnen vor Probleme. Kein Wunder also, dass auch beide frĂŒhen Treffer ĂŒber die rechte Seite von Huth eingeleitet wurden, die sich vor dem Spiel noch – anders als so mancher Zuschauende – ĂŒber den rheinischen Nieselregen gefreut hatte, der den Rasen schnell machte. Das „Svenja-Huth-Wetter“ spielte den VfL-Frauen also in die Karten. Und selbst als es trockener und heller wurde, kontrollierte GrĂŒn-Weiß das Geschehen. In der 35. Minute setzte Roord das Leder mit rechts an den linken Pfosten, fast hĂ€tte Huth noch den Abpraller bekommen. Es war eine reife Vorstellung des Spitzenreiters, der seiner Favoritenrolle in allen Belangen gerecht wurde. Auf der anderen Seite – war es „nur“ eine 2:0-FĂŒhrung, im Fußball bekanntlich kein Ruhekissen. Doch die Bayer-Frauen kamen auch zu Beginn des zweiten Abschnitts zu keiner Zeit auch nur annĂ€hernd in die Position, Frohms vor ernsthafte Probleme zu stellen. Arfaoui, die einzige Spitze, hatte wenig zu bestellen gegen Kathrin Hendrich und Dominique Janssen. Und wer im grĂŒn-weißen Lager doch noch Restzweifel am dreifachen Punktgewinn, konnte sich spĂ€testens nach dem 3:0 durch Brand oder spĂ€testens nach dem 4:0 durch Waßmuth ein wenig zurĂŒcklehnen. Auch der Treffer in der Nachspielzeit von Turanyi konnte am Gesamteindruck nicht mehr viel Ă€ndern. Die Wölfinnen machten in Leverkusen da weiter, wo sie zwölf Tage zuvor in Köln im DFB-Pokal-Viertelfinale aufgehört hatten – ganz so, als ob es die Niederlage gegen Hoffenheim nicht gegeben hĂ€tte. Wenn es ĂŒberhaupt einer Reaktion darauf bedurft hatte, so war es eine beeindruckende.

Tore

0:1 Pajor (13. Minute): Auf der rechten Seite setzt sich Huth durch und legt fĂŒr Lena Lattwein auf, die eine mustergĂŒltige Flanke ins Zentrum schlĂ€gt. Dort schraubt sich Alexandra Popp nach oben und legt mit einem Kopfballaufsetzer fĂŒr die heranrauschende Pajor auf.

0:2 Popp (16. Minute): Wieder sind Huth und Popp an der Entstehung dieses Treffers beteiligt, der wieder ĂŒber die rechte Seite eingeleitet wird. Diesmal ist es die Flanke von Huth, die Popp mit einem Turbo-Kopfball verwertet.

0:3 Brand (65. Minute): Gegen Hoffenheim brauchte Brand keine Minute, um zu treffen – und in Leverkusen trifft sie Sekunden nach ihrer Einwechselung! Von Huth steil geschickt, passt die TorschĂŒtzin in die Mitte, wo die ebenfalls kurz zuvor eingewechselte Waßmuth es nicht schafft, den Ball in BedrĂ€ngnis ĂŒber die Linie zu stochern. Dann kommt Brand zu Hilfe und macht es selbst!

0:4 Waßmuth (78. Minute): Der Abschluss von Brand nach schöner Hereingabe von Jonsdottir, die von Popp eingesetzt wurde, gerĂ€t unfreiwillig zu einer „krummen“ Flanke. Pajor schaltet schnell und legt per Kopf fĂŒr Waßmuth auf, die den Ball ĂŒberlegt ins Eck platziert.

1:4 Turanyi (90.+2 Minute): Ecke, Tor! Turanyi steht nach einer Ecke goldrichtig und zieht ordentlich ab. Der Ehrentreffer in der Nachspielzeit.

Aufstellungen und Statistiken

Bayer Leverkusen: Repohl – Ostermeier, Friedrich, Turanyi, Marti – GrĂ€we – Emmerling (64. Matysik), Bajings, Senß, Kögel (75. van Deursen) – Arfaoui (64. BĂŒcher)

Ersatz: Klink (Tor), Wirtz, Blagojevic, Fröhlich, Enderle

VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms (71. Jonsdottir), Hendrich, Janssen, Rauch – Oberdorf (71. Wedemeyer), Lattwein (64. Waßmuth) – Huth, Roord (64. Brand), Popp (83. Demann) – Pajor