Inside

Zusammenarbeit mit ECON

VfL Wolfsburg startet Kooperation mit E-Sport-Start-up.

Kooperation zwischen Econ und dem VfL-Wolfsburg E-Sport-Team.

Der VfL Wolfsburg ist seit jeher Vorreiter im Bereich des elektronischen Sports. Ab Mai 2015 unterstĂŒtzte der VfL mit Benedikt „SaLz0r“ Saltzer als erster Fußball-Bundesligist einen professionellen E-Sportler, der inzwischen nach mehr als sieben Jahren seine aktive E-Sport-Karriere beendet hat. Saltzer hat sich in seiner Zeit beim VfL nicht nur zu einem der bekanntesten Gesichter der FIFA-Szene entwickelt, der 30-JĂ€hrige ist mittlerweile auch Coach der E-Nationalmannschaft des DFB. Jetzt intensivieren die Wölfe ihr E-Sport-Engagement und veranstalten zusammen mit dem deutschen Start-up ECON E-Sport-Turniere fĂŒr ihre Fans. Im Laufe der Saison sind mindestens zehn Veranstaltungen fĂŒr die Community geplant. Die Wettbewerbe werden in Spieletiteln wie FIFA, Rocket League oder Fortnite stattfinden und online sowie offline ausgetragen. Den Start markiert die FIFA23-Schulmeisterschaft Anfang Dezember.

„PrĂ€senz erhöhen“

„Gaming ist ein weltweiter Megatrend, der mittlerweile beinahe drei Milliarden Menschen regelmĂ€ĂŸig in seinen Bann zieht. Daher ist es dem VfL Wolfsburg vor allem im Hinblick auf die jungen Zielgruppen extrem wichtig, seine PrĂ€senz in diesem Sport zu erhöhen, um kĂŒnftig verstĂ€rkt neue Fans fĂŒr den Fußball und den VfL zu gewinnen. Die E-Sport-Turniere des VfL und die neuen Funktionen des Gamers Pass sind eine tolle Möglichkeit, unser Angebot fĂŒr unsere Fans, um eine wichtige Facette zu erweitern“, erklĂ€rt VfL-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Meeske die BeweggrĂŒnde fĂŒr die Zusammenarbeit mit ECON.

Die E-Sport-Turniere des VfL und die neuen Funktionen des Gamers Pass sind eine tolle Möglichkeit, unser Angebot fĂŒr unsere Fans, um eine wichtige Facette zu erweitern.
VfL-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Meeske

Mit dem Gamers Pass ins Web3

Die Kooperation des VfL Wolfsburg mit dem Tech-Start-up ECON umfasst aber nicht nur die Ausrichtung von E-Sport-Turnieren. Als erste Sportmannschaft ĂŒberhaupt wird der VfL den auf einer Blockchain basierenden Gamers Pass von ECON nutzen, den die beiden Partner im Rahmen einer Innovationspartnerschaft erstmals zur Anwendung bringen werden. Der „VfL Gaming Pass“ funktioniert wie ein digitaler Mitgliedsausweis. Die Wölfe-Fans können mithilfe eines einzelnen Log-ins alle wichtigen Turnier- und Account-Informationen an einem zentralen Ort speichern, einzigartige „Money can't buy“-Erlebnisse sowie spezielle Goodies, wie zum Beispiel Rabatte im Fanshop oder seltene NFTs, erspielen und so noch nĂ€her an ihrem Lieblingsklub sein.
 


„Wir wollen mithilfe unserer Technologie den VfL Wolfsburg in die Lage versetzen, den BedĂŒrfnissen seiner digitalen Fanszene noch stĂ€rker gerecht zu werden und weltweit neue Menschen fĂŒr den Verein zu begeistern sowie direkt mit diesen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wir sind fest davon ĂŒberzeugt, dass in Zukunft vor allem die Vereine erfolgreich sein werden, die eine starke eigene Plattform aufbauen und ihren AnhĂ€ngern individualisierte Interaktionsmöglichkeiten bieten. Besonders freuen wir uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung des Gamers Pass, der fĂŒr den Verein eine BrĂŒcke zu den neuen Technologien im Web3 und Metaverse schlagen wird und besonders junge Fans in ihrer gamifizierten Lebenswirklichkeit abholt“, begrĂŒnden Michael Broda und Patrick Schönfeld, CEO und CPO von ECON, den innovativen „E-Sports as a service“-Ansatz des Start-ups.

Über ECON

ECON ist ein 2022 gegrĂŒndetes E-Sport-Start-up, das mit seinen technischen Plattformangeboten fĂŒr skalierbare sowie gamifizierte Lösungen zur Verbindung von Communitys, Marken und Unternehmen sorgt. HerzstĂŒck ist die Blockchain-basierte E-Sport-Datenbank „Gamers Pass“, die es E-Sport-Athleten und Enthusiasten ermöglicht, ihre Spielerlebnisse zu verbessern und als individualisierbarer Single-Log-in-Zugang zu zahlreichen einzigartigen Sportevents und Vorteilsprogrammen bietet. Zudem setzt das Unternehmen weitere Dienstleistungen rund um den Gamers Pass um – unter anderem White-Label-Lösungen fĂŒr Turniere, Content zu allen Themen des E-Sports und UnterstĂŒtzung beim Aufbau von E-Sport-Organisationen.

Alle Informationen zum E-Sport beim VfL