Der VfL Wolfsburg ist seit jeher Vorreiter im Bereich des elektronischen Sports. Ab Mai 2015 unterstĂŒtzte der VfL mit Benedikt âSaLz0râ Saltzer als erster FuĂball-Bundesligist einen professionellen E-Sportler, der inzwischen nach mehr als sieben Jahren seine aktive E-Sport-Karriere beendet hat. Saltzer hat sich in seiner Zeit beim VfL nicht nur zu einem der bekanntesten Gesichter der FIFA-Szene entwickelt, der 30-JĂ€hrige ist mittlerweile auch Coach der E-Nationalmannschaft des DFB. Jetzt intensivieren die Wölfe ihr E-Sport-Engagement und veranstalten zusammen mit dem deutschen Start-up ECON E-Sport-Turniere fĂŒr ihre Fans. Im Laufe der Saison sind mindestens zehn Veranstaltungen fĂŒr die Community geplant. Die Wettbewerbe werden in Spieletiteln wie FIFA, Rocket League oder Fortnite stattfinden und online sowie offline ausgetragen. Den Start markiert die FIFA23-Schulmeisterschaft Anfang Dezember.
âPrĂ€senz erhöhenâ
âGaming ist ein weltweiter Megatrend, der mittlerweile beinahe drei Milliarden Menschen regelmĂ€Ăig in seinen Bann zieht. Daher ist es dem VfL Wolfsburg vor allem im Hinblick auf die jungen Zielgruppen extrem wichtig, seine PrĂ€senz in diesem Sport zu erhöhen, um kĂŒnftig verstĂ€rkt neue Fans fĂŒr den FuĂball und den VfL zu gewinnen. Die E-Sport-Turniere des VfL und die neuen Funktionen des Gamers Pass sind eine tolle Möglichkeit, unser Angebot fĂŒr unsere Fans, um eine wichtige Facette zu erweiternâ, erklĂ€rt VfL-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Meeske die BeweggrĂŒnde fĂŒr die Zusammenarbeit mit ECON.