Nach dreijähriger Pause haben die VfL-Frauen ihr Trainingscamp in Portugal bezogen.

Die Spielerinnen des VfL Wolfsburg stehen in einem Kreis und schießen sich zum Aufwärmen den Ball hin und her.

Als die Frauen des VfL Wolfsburg ihr Trainingsquartier im Süden Portugals 2020 verließen, deutete noch nichts auf eine längere Zwangspause hin. Von Corona hörte man seinerzeit zwar schon, das Virus war allerdings noch nicht in Deutschland angekommen. Der Rest ist bekannt: Zwei Mal mussten die Wölfinnen seitdem auf den Trip an die Algarve verzichten, einem zehnten Winter-Aufenthalt in Portugal stand nun nichts mehr im Wege. Am gestrigen Mittwoch ist das Team samt Trainer- und Betreuerstab im Club Quinta da Ria unweit der spanischen Grenze angekommen, heute stand die erste Einheit auf dem Programm.

Besuch aus Almancil

Für die meisten Spielerinnen, ebenso für das Trainerteam der Wölfinnen ist es das erste Winter-Trainingslager an der Atlantikküste – auch das ist eine Folge der unfreiwillig langen Abstinenz. Sich auf der weitläufigen Anlage zurechtzufinden, bedarf einiger Zeit. Und die gab es erst heute. Am Anreisetag war es bereits dunkel, als der VfL-Tross seine Unterkunft erreicht hatte. Per Linienflug von Hamburg nach Lissabon führte die Reise, die Bustransfers in die Hansestadt und später zum Zielort sorgten für einen ausgefüllten Tag. So stand am heutigen Donnerstag zunächst eine Aktivierung auf dem Programm: Langsam in Schwung kommen und den Anreisetag aus den Kleidern schütteln, lautete die Devise. Am Nachmittag ging es dann zum ersten Mal nach Vila Real de Santo Antonio, die Grenzstadt zu Spanien, in der die Trainingsplätze der VfL-Frauen beheimatet sind. Rund 20 VfL-Fans waren dabei, um das Team aus nächster Nähe zu verfolgen. Die grün-weiße Reisegruppe machte einen Abstecher vom Trainingslager der VfL-Männer im rund 50 Kilometer entfernten Almancil. Auch VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaft auf dem Platz und später im Hotel zu besuchen. Als künftiger Geschäftsführer Sport wird Schäfer auch für die VfL-Frauen verantwortlich sein.

Testspiel als Höhepunkt

Bis zum 20. Januar schwitzen die Schützlinge von VfL-Cheftrainer Tommy Stroot an der Algarve, wobei Sara Agrez (Rückenprobleme), Lena Oberdorf (grippaler Infekt) und Jill Roord (Fußverletzung) zunächst noch individuell trainieren. Ein Höhepunkt des Aufenthalts ist das Testspiel gegen Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt, das am 18. Januar um 16 Uhr (Ortszeit) ebenfalls in Vila Real de Santo Antonio stattfinden wird. Neben den klassischen Trainingseinheiten wird auch immer wieder in Kleingruppen gearbeitet, dazu gibt es Athletik- und Krafteinheiten. Geplant ist auch einmal mehr eine Teamaktivität – und einen freien Nachmittag dürfen die Wölfinnen ebenso genießen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Sonne eine treue Begleiterin bleiben wird. Am ersten Tag gab es zumindest nichts auszusetzen: Knapp 20 Grad und kaum eine Wolke am Himmel bildeten den perfekten Rahmen für den Trainingslagerauftakt.