Inside

Wolfsspuren am Montag

Challenge und Trikot zum Pokalfinale / Lacroix-Kracher im Fokus / Jubiläen / VfL im Kunstmuseum.

VfL-Wolfsburg-Spieler Lovro Majer im Kampf um den Ball mit dem Gegenspielern.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: eine Challenge und ein Sondertrikot zum Pokalfinale, ein VfL-Duo in der „Elf des Spieltags“ der ARD-„Sportschau“, eine grün-weiße Nominierung für das „Tor des Monats April“, drei Jubiläen und der VfL im Kunstmuseum.

Challenge zum Pokalfinale: Zum DFB-Pokalfinale der Frauen am Donnerstag, 9. Mai, veranstalten der VfL und Mobilitätspartner „ummadum“ eine gemeinsame Challenge. Alle Fans, die nachhaltig per Ridesharing, Bus oder Bahn anreisen, können an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück fünf Trikots aus der neuen Saison 2024/2025 sowie 20 Schals gewinnen. Um mitzumachen, müssen Fans die „ummadum“-App herunterladen und der VfL-Community beitreten. Gut zu wissen: Alle Eintrittskarten für das Spiel berechtigen am Donnerstag als Kombi-Ticket auch zur Nutzung der Busse und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat zudem erstmals ein eigenes Mitfahrportal für Fans eingerichtet.

VfL-Duo in Spieltagself: Mit dem souveränen 3:0 gegen Darmstadt haben die Wölfe den vorzeitigen Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Besonders überzeugend gegen die Lilien präsentierten sich in der Hasenhüttl-Elf Innenverteidiger Maxence Lacroix und Kreativkopf Lovro Majer – so zumindest sieht es die Jury der ARD-„Sportschau“. Das VfL-Duo steht daher in der „Elf des 32. Spieltags“. Doppelter Glückwunsch!

Für Maxence stimmen: Bereits seit Wochen präsentiert sich VfL-Abwehrchef Maxence Lacroix in Topform. Das i-Tüpfelchen auf seine konstant starken Leistungen setzte der Franzose mit seinem so eminent wichtigen 2:1 in Freiburg, durch das er die Wölfe in der Schlussminute zum Sieg schoss. Der fulminante Distanzknaller des 24-Jährigen unter die Latte war zudem so schön, dass er in der April-Auswahl zum „Tor des Monats“ der ARD-„Sportschau“ steht. Noch bis zum 18. Mai (18.30 Uhr) kann für das Tor Nummer zwei von Lacroix fleißig abgestimmt werden.

Zur Abstimmung

Jubiläum vollzogen: Nun ist es amtlich: VfL-Kapitänin Svenja Huth hat beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln ihre insgesamt 300. Bundesliga-Partie bestritten. Die grün-weiße Familie gratuliert ihr herzlich zu dieser besonderen Zahl! Kurz vor dem Duell hatte sich Huth in einem Interview selbst zu ihrem Jubiläum geäußert.

Runde Marken: Auch die Wölfe dürfen sich über zwei Jubilare freuen. Kevin Paredes feierte beim Sieg gegen Darmstadt seinen 50. Bundesliga-Einsatz, dieselbe Marke knackte auch „Joker“ Jakub Kaminski, allerdings an Pflichtspielen im VfL-Trikot.

VfL-Bilder im Kunstmuseum: Das Wolfsburger Kunstmuseum feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Am großen Jubiläumswochenende am 25. und 26. Mai wird sich auch der VfL Wolfsburg aktiv beteiligten und mit einer eigenen Sportstation – als Teil eines bunten Rahmenprogramms – präsent sein. Außerdem kommt auch Wölfi vorbei. Darüber hinaus lohnt sich aktuell ein Besuch des Kunstmuseums für alle VfL-Interessierten noch mehr als sonst. Denn vom morgigen Dienstag an ist im Foyer des Museums die Ausstellung „Sport Meets Art“ zu bewundern. Ausgestellt sind emotionale Bilder von beiden grün-weißen Pokalfinals 2015, eingefangen von der bekannten Braunschweiger Fotografin Nina Stiller. Die Ausstellung läuft noch bis zum 4. August. Der Eintritt ist frei.