Inside

Wolfsspuren am Montag

Fanwahl / Wölfinnen-Trio in „Elf der Saison“ / Heilmann folgt Kohfeldt / Verkündung DFL-Spielplan.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Votings zur „Spielerin der Saison“ und zum „Spieler der Saison“, drei Wölfinnen in der „Elf der Saison“ des Kicker, Vincent Heilmann, die Verkündung des Bundesliga-Spielplans und Nominierungen von U15-Jungwölfen.

Frohms und van de Ven gewählt: Deutliche Ergebnisse gab es zum Abschluss der Saison 2022/2023 bei den Fanwahlen zur „Spielerin der Saison“ und zum „Spieler der Saison“. Bei den Wölfen setzte sich der niederländische Shooting Star Micky van de Ven mit überragenden 53 Prozent der abgegebenen Stimmen durch und ließ Patrick Wimmer und Kapitän Maximilian Arnold mit jeweils neun Prozent hinter sich. Bei den Wölfinnen sicherte sich Torhüterin Merle Frohms mit 30 Prozent den Titel vor Kathi Hendrich (18 Prozent) und Jill Roord (17 Prozent). Herzlichen Glückwunsch!

Drei Wölfinnen in der „Elf der Saison“: Welche Spielerinnen haben in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am meisten überzeugt? Der „Kicker“ hat jetzt die aus seiner Sicht besten Fußballerinnen der Saison 2022/2023 gekürt. Mit Torhüterin Merle Frohms, Lena Oberdorf und Torschützenkönigin Alexandra Popp haben es gleich drei Wolfsburgerinnen in die „Elf der Saison“ geschafft. Die Wahl der drei VfL-Frauen ist auch als Auszeichnung der insgesamt starken Spielzeit des Teams von Cheftrainer Tommy Stroot zu sehen. Popp hatte der „Kicker“ bereits beim letzten Bundesliga-Spiel der Wölfinnen gegen den SC Freiburg die Torjägerinnen-Kanone für die meisten Treffer in der zurückliegenden Saison überreicht

Heilmann folgt Kohfeldt nach Belgien: Vincent Heilmann verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt in den Trainerstab von Florian Kohfeldt, der kürzlich bei der KAS Eupen in der belgischen Jupiler Pro League als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde. Heilmann war in der Saison 2021/2022 schon Co-Trainer unter Kohfeldt, damals noch bei den Wölfen. Der VfL Wolfsburg wünscht dem Duo alles Gute!

Verkündung des Spielplans terminiert: Wann es wieder losgehen wird, nämlich am Wochenende des 18. August, ist schon länger bekannt. Und in Kürze wird auch feststehen, mit wem und in welcher Reihenfolge es die Wölfe in der neuen Bundesliga-Saison 2023/2024, ihrer 27. hintereinander im Oberhaus, zu tun bekommen werden: Am Freitag, 30. Juni, werden die Spielpläne für die Bundesliga und 2. Liga veröffentlicht. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) inzwischen bekannt.

Jungwölfe beim U15-Länderpokal: Gleich ein Dutzend Spieler aus der U15 des VfL wurde vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) für den DFB-Länderpokal für U15-Junioren zwischen dem 15. und 20. Juni in Duisburg nominiert. Mit Taylan Dilerim, Max Greger, Max Herrewig, Michael John, Luca Logiewa und Amar Numic wurden sechs Jungwölfe fest eingeladen, dazu stehen mit Kristers Millers, Adrian Nikischin, Luca Putaro, William Seel, Carl-Anton Sticherling und Marvin Wiese sechs weitere auf Abruf bereit.