Inside

Wolfsspuren am Montag

Debüts für Nmecha und Fischer / Meilenstein für Gerhardt / Ein besonderes Bild / Happy Halloween.

Ein Mannschaftsfoto der VfL Wolfsburg Männer vor dem Tor.

Der VfL präsentiert regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Spezielle Debüts für Felix Nmecha und Kilian Fischer, ein Jubiläum für Yannick Gerhardt, ein Halloween-Schmankerl, die Ergebnisse der Jungwölfe und ein besonderer Moment zum Download.

Mehrere Debüts: Felix Nmecha war mit seinen zwei Treffern beim deutlichen 4:0 gegen den VfL Bochum einer der Garanten für den Sieg der Wölfe. Dabei waren es nicht nur seine ersten beiden Bundesliga-Tore, sondern sogar seine ersten beiden Treffer im Profifußball überhaupt. Folgerichtig konnte sich der 22-Jährige über ein weiteres Debüt freuen, erstmals in seiner Karriere wählte die Redaktion des Sportmagazins Kicker den Mittelfeldspieler in die Elf des Tages.

Weiteres Debüt: Noch ein Debüt feierte am Samstag Wölfe-Außenverteidiger Kilian Fischer, der zu seinen ersten Spielminuten in der Bundesliga kam, als er in der 81. Minuten für Torschütze Ridle Baku aufs Feld kam. Der deutsche U21-Nationalspieler zeigte sich dementsprechend nach dem Spiel vor dem Mikrofon von Wölfe TV gutgelaunt: „ Das ist ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht. Ich habe in den letzten Wochen hart gearbeitet und heute war es endlich so weit. Ich bin überglücklich.“

Ein Jubiläum: Während andere ihre Debüts feierten, ist ein anderer Wolf bereits deutlich weiter: Yannick Gerhardt bestritt am Samstag sein 200. Spiel im deutschen Fußball-Oberhaus. 45-mal lief der 28-Jährige für den 1. FC Köln in der Bundesliga auf, in 155 Partien streifte er sich das Trikot der Grün-Weißen über. Dabei gelangen ihm 14 Treffer (drei für Köln, elf für den VfL) und 23 Assists (fünf für Köln, 18 für den VfL). Herzlichen Glückwunsch, Yannick, und auf viele weitere Spiele.

Ein Moment zum Erinnern: Nach dem umjubelten 4:0-Erfolg gegen den VfL Bochum bedankten sich die Wölfe bei ihren Fans auf den Rängen. Dabei entstand ein schönes Bild, das den gesamten Wölfe-Kader vor der Nordkurve aufgestellt zeigt: Fans und Spieler zusammen als Einheit. Ihr könnt euch ab sofort diesen Schnappschuss herunterladen und eure Hintergründe mit einer großen Portion VfL verschönern.

Happy Halloween: Auch dieses Jahr gilt zum heutigen Halloween wieder: Lasst euch nicht erschrecken! Ob dieser Vorsatz bei den Wölfinnen so gut geklappt hat, seht ihr derzeit in einem amüsanten Reel auf dem Instagram-Account der Frauenmannschaft und unserem YouTube-Kanal.

Jungwölfe im Überblick:  Die U16-Jungwölfe haben am vergangenen Samstag zu Hause gegen die U17 des Eimsbütteler TV ein 2:2 (1:0) erreicht und damit ihre Tabellenführung in der B-Junioren-Regionalliga Nord um einen Punkt ausgebaut. Die Wölfe haben jetzt 23 Punkte auf dem Konto, der Zweite Blumenthaler SV 16 Zähler. Die Treffer für den VfL markierten Karlo Simic (39.) und Marces-Lion Amaniampong (80+6). VfL-Coach Patrick Kunig:  „Wir haben eine gute und sehr strukturierte erste Halbzeit gespielt, hatten sehr viel Ballbesitz und haben uns auch einige Torchancen erarbeitet. Leider waren wir oft im Strafraum zu umständlich. Dennoch gelang die Führung kurz vor der Pause. Dann haben wir in der zweiten Hälfte leider einen Elfmeter verschossen und bekommen in der 70. Minute den Ausgleich. Dann erzielten die Gäste noch die Führung und am Ende war es etwas glücklich, dass wir noch einen Punkt mitgenommen haben durch den ganz späten Ausgleich in der Nachspielzeit. Aber dennoch sind wir zufrieden, da wir unsere Tabellenführung ausbauen konnten.“ Eimsbüttel ist nach dem 2:2 weiter Tabellensechster.

Die U15 hat am Mittwoch, 02. November, ein Testspiel gegen die U15 des SC Hemmingen-Westerfeld (C-Junioren-Landesliga) auf dem Programm stehen, los geht’s um 18.30 Uhr in der Akademie. Die U14 hat am vergangenen Samstag im Bezirkspokal einen deutlichen 13:0 (5:0)-Erfolg gegen die U15 des VfB Fallersleben eingefahren und hat die vierte Runde erreicht. VfL-Trainer Daniel Kaiser: „Mit der ersten Hälfte war ich noch nicht ganz zufrieden. Da hatte meine Mannschaft mit gewissen Anpassungsproblemen zu kämpfen. Aber die zweite Hälfte war dann toll und die Jungs haben absolut verdient auch in der Höhe gewonnen.“ Die Treffer für die Wölfe in der Akademie markierten Luis Marggraf (10.), Dima Pasjura (11., 19., 35.), Elias Hernandez Soler (34., 41., 51., 58., 63., 67.), Jason Marks (39.) und Jingqi Jiang (43., 65.).