Inside

Wolfsspuren am Montag

Trainingsauftakt / Walk&Give-Spendenlauf / Bolzwerk-Außencourt / Tickets fürs erste Testspiel.

VfL Wolfsburg Bolzwerk neben der Volkswagen Arena von oben.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die ersten Trainingseinheiten, Laufen für den guten Zweck, Bolzwerk eröffnet Außencourt, Eintrittskarten für Fallersleben und digitale Sammelkarten der Wölfinnen.

Zwei Einheiten zum Auftakt: Am heutigen Montag wurde der neue VfL-Cheftrainer Niko Kovac in Wolfsburg offiziell vorgestellt, am kommenden Mittwoch, 22. Juni, startet er mit seinem neuen Team mit zwei Trainingseinheiten in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Um 10.30 Uhr und um 17 Uhr bittet der 50-Jährige die Wölfe auf die Trainingsplätze an der Volkswagen Arena. Beide Einheiten sind öffentlich, können also von den Fans beobachtet werden. Auf welchen Plätzen genau trainiert wird, geben wir schnellstmöglich auf den gewohnten VfL-Social-Media-Kanälen sowie im Sommerfahrplan und bei den Trainingszeiten hier auf unserer Website bekannt.

Walk&Give: Vom Dienstag, 28. Juni, bis Samstag, 2. Juli, findet in der City-Galerie Wolfsburg der „Walk&Give“-Spendenlauf statt. Innerhalb eines Jahres nehmen deutschlandweit über 5.000 Läufer und Läuferinnen am längsten Spendenlauf der Welt teil – aus jedem Schritt auf einem Laufband wird eine Spende generiert. Das Projekt ist derzeit auf Deutschland-Tournee und sammelt an allen Standorten Spenden für soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region – in Wolfsburg geht der Erlös an das „Haus am Bernsteinsee“. Der VfL ist offizieller Unterstützer der Aktion und versucht mit einem eigenen Team, am 28. Juni ab 16.30 Uhr innerhalb von drei Stunden so viele Kilometer wie möglich einzusammeln.
Für „Walk&Give“ in Wolfsburg kann bereits jetzt gespendet werden. Hier gibt es alle detaillierten Infos zum Walk&Give in Wolfsburg und das Spendenkonto.

Startschuss für Bolzwerk-Außencourt: Nach der Eröffnung des Bolzwerks am Allerpark ist ab sofort auch der Außencourt nutzbar. Ob sommerlicher Feierabendkick, Kindergeburtstag oder Schulveranstaltung: Der neu gestaltete Court lädt Klein und Groß zum gemeinsamen Fußballspielen ein. In den Abendstunden sorgt eine Flutlichtanlage für optimale Spielbedingungen. Bälle und Leibchen stellt das Team vom VfL-Bolzwerk gerne zur Verfügung. Ebenso können die Duschen und Umkleiden vor Ort genutzt werden. Reservierungsanfragen für den Außencourt können ab sofort unter bolzwerk@vfl-wolfsburg.de gestellt werden.

Dabei sein beim ersten Wölfe-Saisonauftritt: Am kommenden Samstag, 25. Juni, treten unsere Wölfe unter ihrem neuen Cheftrainer Niko Kovac zu ihrem ersten Testspiel der Saison 2022/2023 an. Die Grün-Weißen treten ab 18 Uhr in Fallersleben gegen eine Veltins-Auswahl an. Der Vorverkauf für das AZ/WAZ-Spiel läuft bereits, erhältlich sind die Karten in der WAZ-Geschäftsstelle in der Wolfsburger Porschestraße, in der AZ-Geschäftsstelle im Gifhorner Steinweg und beim VfB Fallersleben (Geschäftsstelle in der August-Lücke-Straße 1, dort voraussichtlich allerdings nur Stehplätze). Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro (Sitzplatz) bzw. zehn Euro (Stehplatz), ermäßigt jeweils zwei Euro weniger. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Studierende, Schwerbehinderte (ab 60 Prozent) und Senioren ab 65 Jahre, jeweils mit gültigem Ausweis. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Am Spieltag werden die Tickets an der Tageskasse zum Preis von zehn (Stehplatz ermäßigt) bis 19 Euro erhältlich sein.

Double Winner: Nach einer erfolgreichen Saison der VfL-Frauen gibt VfL-Partner Fanzone allen Wölfinnen-Fans die Möglichkeit, die zurückliegende Spielzeit 2021/2022 in bleibender Erinnerung zu behalten – mit einer besonderen digitalen Sammelkarte. Dieses NFT (Non-Fungible Token) hält mit dem Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokalsieg zwei einzigartige Momente der Saison fest. Am morgigen Dienstag, 21. Juni, haben alle Fans ab 16 Uhr Gelegenheit, in der Fanzone-App eine von nur 50 verfügbaren digitalen Sammelkarten zum Preis von 50 Euro zu sichern. Ein NFT ist ein digitales Asset, in diesem Fall eine Sammelkarte. Jedes NFT kommt mit einem eigenen Zertifikat, welches eindeutig die Eigentümerin oder den Eigentümer nachweist. Das ist zu verstehen wie ein Echtheitszertifikat. Die Fans und Sammelnden besitzen somit letztlich ein originales Sammlerstück. Wie in der physischen Welt besteht auch bei seltenen, digitalen Sammelkarten die Möglichkeit, dass diese im Wert steigen können.