Inside

Wolfsspuren am Montag

Pavao Pervan ausgezeichnet / Streetkick für Vielfalt / Dinner zugunsten der Nowak-Stiftung / VfL-Nachwuchs beim DFB.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Pavao Pervan wird für Sahnetag honoriert, kicken für eine offene Gesellschaft, beeindruckendes Engagement für an ALS leidende Menschen und VfL-Nachwuchs beim DFB.

Anerkennung für weiße Weste: Mit eindrucksvollen 83 Prozent haben die VfL-Fans Pavao Pervan zum Man of the Match nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln gewählt – keine Abstimmung in dieser Saison war so deutlich. Auch in die Elf des Tages vom Kicker und der Sportschau schaffte es der Österreicher, an dem am Samstag einfach kein Ball vorbei ins Netz fliegen wollte. Insgesamt wehrte Pervan neun Torschüsse ab und sicherte den Wölfen so den Sieg.

Streetkick für Vielfalt: Die Jugendförderung und das Fanprojekt der Stadt Wolfsburg sowie der VfL veranstalten pünktlich zur Wolfsburger Woche für Vielfalt das beliebte Straßenfußball-Turnier für Vielfalt. Gespielt wird am 21. Mai von 12 bis 17 Uhr unter dem Glasdach am Hugo-Bork-Platz in der Innenstadt. Noch bis zum 16. Mai können sich Teams, die sich für eine offene und bunte Gesellschaft stark machen wollen, anmelden. Ein Team darf aus maximal sieben Spielerinnen und Spielern bestehen, wobei alle Teilnehmenden mindestens 14 Jahre alt sein müssen. Gespielt wird im Modus vier gegen vier. Die Anmeldung kann per E-Mail an fanprojekt@stadt.wolfsburg.de erfolgen.

Mehr Infos zum Thema Vielfalt beim VfL

Dinner zugunsten der Nowak-Stiftung: Seit vielen Jahren schon setzt sich Stefan Moik auf beeindruckende Weise für an ALS leidende Menschen sowie speziell auch für die Belange der Krzysztof Nowak-Stiftung ein. So auch wieder am vergangenen Freitag. In seiner Heimatstadt hatte der Neumünsteraner, der selbst an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt und fast vollständig gelähmt ist, mit Hilfe seiner Unterstützenden ein Charity-Dinner mit Talkrunden und prominenten Gästen wie Horst Hrubesch und Gerhard Delling organisiert. Roy Präger und Reiner Müller vom Kuratorium der Nowak-Stiftung waren ebenfalls anwesend. Den Erlös des Abends von 2.500 Euro ließ Moik der Stiftung zukommen.

Alle Infos zur Krzysztof Nowak-Stiftung

VfL-Nachwuchs beim DFB: Die beiden Wolfsburger Jan Bürger und Mario Mbassi weilten in den vergangenen Tagen beim DFB. Mit der U15-Auswahl spielten sie zweimal gegen die Niederlande. Am 5. Mai konnte der Vergleich in Garrel mit 2:1 (0:0) für sich entschieden werden. Jan Bürger spielte in dieser Begegnung durch, Mario Mbassi wurde nach 70 Minuten eingewechselt. Die zweite Partie am Samstag ging mit 1:2 (0:1) verloren. Diesmal stand Mbassi in der Startelf und spielte bis zur 53. Minute. Jan Bürger kam ab der 75. Minute zum Einsatz.