Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Länderspiele / Aktuelle Stellenangebote / Wölfe-TV-Livesendung / Kinderfußballtag.

VfL Spieler Lukas Nmecha im Deutschlandtrikot.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Länderspiele mit VfL-Beteiligung, aktuelle Jobangebote, Wölfe TV mit Livesendung vor UWCL-Spiel sowie der Kinderfußballtag.

Länderspiele Teil I: Bevor am Wochenende endlich wieder Bundesliga-Fußball ansteht, waren gestern noch einige Grün-Weiße mit ihrer Nationalmannschaft aktiv. So auch Lukas Nmecha, der beim 1:1 (1:0) der deutschen Nationalelf in der Niederlande die letzten zehn Minuten des Testspiels mitwirken durfte. Kevin Mbabu stand beim 1:1 (0:0) der Schweiz gegen Kosovo hingegen in der Startelf und wurde nach 62 Minuten ausgewechselt. Renato Steffen kam in der letzten Viertelstunde in die Partie. Über die komplette Distanz dabei war Sebastiaan Bornauw beim 3:0 (2:0)-Testspielsieg Belgiens gegen Burkina Faso. Nicht zum Einsatz kam dagegen Jonas Wind beim 3:0 (1:0) der dänischen Auswahl gegen Serbien – wie übrigens auch Xaver Schlager beim 2:2 (0:1) Österreichs gegen Schottland. Um nach seiner langen Verletzungspause ausreichend Regeneration zu bekommen, hatte Schlager die Nationalmannschaft allerdings schon vor dem Test verlassen.

Länderspiele Teil II: Auch im U-Bereich fanden am gestrigen Dienstag einige Länderspiele mit Wölfe-Beteiligung statt: Durch ein 1:1 (0:1) gegen Dänemark sicherte sich die U21-Auswahl Belgiens um Aster Vranckx, der über die komplette Spieldauer auf dem Feld stand, vorzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaft 2023. Die polnische U21, für die Bartosz Bialek in der 66. Minute eingewechselt wurde, verpasste es dagegen im Tableau der Gruppe B auf Rang zwei zu klettern. Weil Deutschland als Gruppenerster den direkten Verfolger Israel (16 Punkte) mit 1:0 (0:0) bezwang – Felix Nmecha kam dabei nicht zum Einsatz –, wäre Polen der Sprung mit einem Sieg gelungen. Doch das Team trennte sich von Ungarn lediglich mit 1:1 (0:1) und hat dadurch aktuell 15 Zähler auf dem Konto. Ein Erfolgserlebnis gab es für die irische U19 im letzten Gruppenspiel der sogenannten Eliterunde. Anselmo Garcia MacNulty, der selbst das 3:0 erzielte (75.), siegte mit seiner Mannschaft 4:0 (2:0) gegen Armenien. Als Gruppendritter konnten sich die Iren jedoch nicht für die Endrunde qualifizieren. Darüber hinaus bestritt Kevin Paredes mit der U20 der USA ein Testspiel gegen die Reserve des argentinischen Spitzenteams River Plate und siegte mit 5:3 (0:1).

Arbeiten bei einem Bundesliga-Klub: Momentan sind wieder einige Jobs beim VfL Wolfsburg ausgeschrieben. Dazu zählen beispielsweise Stellen im Team der nationalen Vermarktung, in der IT-Administration, im Mitgliedermarketing der VfL-ErlebnisWelten oder auch im Bereich Facility Management. Eine Übersicht aller aktuellen Stellenangebote gibt es auf der Job-Seite der Wölfe.

Zu den Stellenangeboten

Wölfe TV sendet live vor UWCL-Spiel: Vor dem morgigen Viertelfinal-Rückspiel der VfL-Frauen in der Champions League gegen Arsenal (Anstoß um 18.45 Uhr) meldet sich Wölfe TV live aus der Volkswagen Arena. Zu Gast sein werden in der halbstündigen Sendung am Donnerstag ab 17.15 Uhr die beiden Ex-Wölfinnen Lara Dickenmann und Zsanett Jakabfi sowie VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. Live verfolgt werden kann die Partie übrigens über das Wölferadio, das um 18.30 Uhr startet. Kommentator ist Jan-Niklas Schildwächter, Co-Kommentatorin ist Inka Blumensaat vom NDR.

Tickets sichern

Kinderfußballtag: Am vergangenen Wochenende veranstaltete die VfL-Fußballschule in Kooperation mit dem NFV-Kreis Braunschweig (Jugendausschuss) auf der Bezirkssportanlage des SV Melverode-Heidberg einen Kinderfußballtag. Mehr als 260 Kids aus zahlreichen verschiedenen Braunschweiger Vereinen spielten auf zwei großen Fußballplätzen „Funino“, eine spezielle Kleinfeldform des Fußballs, in der drei gegen drei gespielt wird. Auch Eltern, Großeltern und Geschwister waren eingeladen, um den Fußballnachwuchs beim Kicken anzufeuern. Fachkundige Unterstützung gab es dabei von insgesamt vier Wölfe-Trainern. Ein besonderes Highlight: Wölfi sorgte bei der gemeinsamen Verabschiedung für leuchtende Kinderaugen und übergab an jeden Verein Tickets für das Wölfe-Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am 9. April.