Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Wind nominiert / Infos zum Training / Schäfer besucht Wölfinnen / Kalma geehrt.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Jonas Wind jubelt.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Jonas Wind steht zur Wahl, die Trainingswoche in Wolfsburg, ein Besuch im Trainingslager der Wölfinnen, Ehrung für Fenna Kalma und der Geburtstag eines Ehemaligen.

Wahl zum „Player of the Month“: Am heutigen Mittwoch ist das Fan-Voting zum „Player of the Month“ August in der Bundesliga gestartet. Mit Jonas Wind ist auch ein Wolf für diese Auszeichnung nominiert. Und das aus gutem Grund: Der Däne erzielte in den ersten beiden Partien alle vier Treffer für den VfL. Außerdem stehen Kevin Behrens (Union Berlin), Victor Boniface (Bayer Leverkusen), Benjamin Henrichs (RB Leipzig) sowie Alphonso Davies und Harry Kane (beide Bayern München) zur Wahl. Für Wind und die anderen Nominierten kann noch bis Sonntag um 23.59 Uhr abgestimmt werden!

Jetzt online für Jonas Wind abstimmen

Trainingswoche etwas anders: Ungewohntes Bild auf dem Trainingsgelände des VfL in dieser Woche. Nicht nur, dass aufgrund der fehlenden Nationalspieler der Kader ein anderes Gesicht hat, auch die Trainingsleitung übernehmen in dieser Woche andere. In Abwesenheit von Niko Kovac leiten die Assistenztrainer Robert Kovac und Aaron Briggs die Einheiten, die in dieser Woche ausnahmslos öffentlich stattfinden. Dabei wird der verkleinerte Kader der Profis durch eine Vielzahl an Jungwölfen aufgefüllt. Christian Östergaard, Manuel Braun, Bennit Bröger, Eryk Grzywacz, Jonathan Akaegbobi, Elijas Aslanidis und Alexander Georgiadi aus der U19 sowie Till Neininger (U17) trainieren in dieser Woche mit der ersten Mannschaft.

Besuch im Trainingslager: Am Mittwoch hat VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer den Wölfinnen während seines Urlaubs einen Besuch im Trainingslager in Harsewinkel abgestattet. Er nutzte den Tag, um sich zwei Einheiten auf dem Platz anzuschauen und viele Gespräche zu führen. Beim Mittagessen dankte er dem Team für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Außerdem wünschte er den Wölfinnen viel Erfolg für die kommende Saison. Seit dem 1. Februar ist Schäfer als Geschäftsführer Sport auch für das Frauenteam des VfL Wolfsburg zuständig.

Kalma gewinnt zwei Preise: Neu-Wölfin Fenna Kalma hat am Montagabend bei den niederländischen Eredivisie Awards gleich zwei Auszeichnungen erhalten: Als beste Spielerin und beste Torschützin der vergangenen Saison in der ersten Liga der Niederlande. Für ihren damaligen Verein, den FC Twente Enschede, traf die Stürmerin in der Spielzeit 2022/2023 insgesamt 30 Mal. Auch im Vorjahr war Kalma bereits die beste Torjägerin der Liga. Während einer kurzen Liveschalte aus dem Trainingslager der Wölfinnen bedankte sich die 23-Jährige für die Preise. Die VfL-Familie gratuliert ihr sehr herzlich und freut sich auf hoffentlich viele Treffer in Grün-Weiß!

Das Beste kam zum Schluss: Seine Zeit beim VfL begann 1980 mit einem Flachs bei der Niedersachsenauswahl, endete aber sehr stilvoll: Seine einzigen beiden Treffer im VfL-Trikot erzielte Georg Klitzke in seinem letzten Spiel für die Wölfe, einem Pokalspiel gegen den SV Meppen am Elsterweg. Heute wird Klitzke, der damals die Fäden im Mittelfeld der Grün-Weißen zog und mittlerweile ein Hotel in Bremen betreibt, 66 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!