Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Trikotnummern der Neuwölfe / OFCs werden diverser / Sieben Jungwölfe beim DFB / VfL-Breitensport im Pokalfinale.

VfL Wolfsburg's neuer Kader beim Aufwärmen im ersten Training der neuen Saison.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Rückennummern der Neuzugänge, Entwicklungen bei den OFCs, das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg und das anstehende Pokalfinale im Kreispokal.

2, 16 und 39: Auch wenn die bisher feststehenden Sommerneuzugänge des VfL noch nicht beim Trainingsauftakt anwesend waren, stehen ihre neuen Rückennummern bereits fest. Dass Kilian Fischer die neue Nummer 2 der Wölfe wird, war bereits seit der Verpflichtung bekannt. Jakub Kaminski wird bei den Grün-Weißen die Nummer 16 auf dem Rücken tragen, Patrick Wimmer die 39. Einen gesamten Überblick über den aktuellen Kader der Wölfe und der Wölfinnen gibt es hier auf der VfL-Homepage.

OFCs werden diverser: Die Werkseinstellung beim VfL ist Vielfalt. Das kann man bei jedem Spiel der Wölfinnen und Wölfe an den Kapitänsbinden sehen. Dass sich diese Einstellung im gesamten Klub wiederfindet, zeigt sich nicht zuletzt bei den OFCs. Am 4. Juni gründeten sich die „Deaf Wolves“ – ein Fanclub für Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Für den 21. Juli ist die Gründung des Fanclubs Vielfalt geplant. Die Initiative dazu kam von Karen, einer Dauerkarten-Inhaberin aus dem Rollstuhlbereich. Interessierte können sich für die Veranstaltung, zu der auch Alexander Friebel, 1. Vorsitzender der BundesBehindertenfan-ArbeitsGemeinschaft e. V., kommen wird, per Mail anmelden.

Sieben dabei: Mit Lennox Anlauf, Max Kleinschmidt, Mario Mbassi, Till Neininger, Laurin Peters, Carlo Simic und Darwin Soylu waren gleich sieben Jungwölfe der letztjährigen U15 und jetzigen U16 der Grün-Weißen beim am gestrigen Dienstag endenden DFB-Sichtungsturnier in Duisburg für die Auswahl Niedersachsens im Einsatz. Nach einem 4:1-Auftaktsieg gegen Thüringen unterlagen die NFV-Talente mit 0:2 gegen Berlin und 0:1 gegen Niederrhein, ehe zum Abschluss ein 4:0-Erfolg gegen Rheinland eingefahren werden konnte. Vier der acht eigenen Turniertreffer gingen am Ende an die VfL-Nachwuchskräfte (zweimal Mbassi, jeweils einmal Anlauf und Peters). Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte Niedersachsen damit am Ende Platz zehn unter 22 teilnehmenden Auswahl-Teams. Den Turniersieg sicherten sich die Talente vom Mittelrhein.

Pokalfinale: Die Mannschaft des VfL Wolfsburg Breitensport hat eine erfolgreiche erste Saison des Bestehens hinter sich. Nachdem man die Spielzeit in der 2. Wolfsburger Kreisklasse auf Rang vier beendete, wartet am Sonntag, 26. Juni, ein Highlight. Denn bereits in Jahr eins zog das Team ins Finale des Kreispokals ein und trifft dort auf den SV Nordsteimke (Anstoß um 12 Uhr). Interessierte können die Grün-Weißen im Stadion West am Laagberg unterstützen.