Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Wölfe im Länderspieleinsatz/ Dost-Jubiläum / Wölfinnen nominiert/ Glückwunsch an „Gucci“.

Ehemaliger VfL Wolfsburg Spieler Bas Dost läuft über das Spielfeld und freut sich lautstark.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wölfe im Länderspieleinsatz,  Dost-Jubiläum, Wölfinnen nominiert und Glückwunsch an „Gucci“.

Dosts-Jubiläum: Exakt zehn Jahre ist es her, da vermeldeten die Wölfe einen Neuzugang für den Sturm. Der 1,96 Meter große Bas Dost war es und er kam vom SC Heerenveen, für den der damals 23-Jährige gerade 32 Tore in 34 Eredivisie-Spielen geschossen hatte. Für die Niedersachsen markierte der VfL-Publikumsliebling in 85 Bundesligapartien 36 Tore. Am 14. Februar 2015 gelang Dost dabei sogar das Kunststück, beim 5:4-Auswärtserfolg des VfL in Leverkusen vier Treffer zu erzielen. Mit den Wölfen feierte er zudem in eben jener Spielzeit die Vizemeisterschaft und den Sieg im DFB-Pokal. Eines der prägendsten Spiele in seiner Wölfe-Zeit war schließlich der 4:1-Sieg über den FC Bayern München im Januar 2015. Dost erzielte einen Doppelpack, wobei das 2:0 in die Rubrik Traumtor fiel. Grund genug also, an einen wahrlich gigantischen Angreifer zu erinnern!

Wölfe im Länderspieleinsatz: Am morgigen Donnerstag sind insgesamt drei Wölfe im Dress ihrer Nationen im Einsatz. Kevin Mbabu und Renato Steffen treffen in der Gruppenphase der Nations League mit der Schweiz auf Tschechien (live bei DAZN), während Bartosz Bialek mit der polnischen U21-Auswahl in der U21-EM-Qualifikation auf San Marino trifft.

Wölfinnen nominiert: Beim Frauenfußball-Highlight des Sommers, der Europameisterschaft in England, wird der aktuelle deutsche Double-Sieger mit einem Großteil seines Kaders vertreten sein: Allein im Kader der deutschen Nationalmannschaft dürften bis zu zehn VfL-Frauen stehen – den Saisonwechsel zum 1. Juli berücksichtigt. In den vorläufigen Kader berief Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Kathrin Hendrich, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp, Felicitas Rauch, Tabea Waßmuth und Almuth Schult, die bei Turnierbeginn keine Wölfin mehr sein wird. Darüber hinaus wurden die Neuzugänge Jule Brand, Merle Frohms und Marina Hegering nominiert. Fünf Spielerinnen werden allerdings noch aus dem Aufgebot gestrichen. Für die Niederlande werden Dominique Janssen, Jill Roord und Lynn Wilms das Projekt Titelverteidigung angehen.

Glückwunsch an „Gucci“: In den höchsten drei Ligen für den VfL Wolfsburg zum Einsatz zu kommen, das hat in der grün-weißen Historie nur einer geschafft. Auf dem Platz war Peter Kleeschätzky, zwischen 1991 und 1999 mit 148 Einsätzen und fünf Toren im Wölfe-Trikot, ein Mann für Spezialaufgaben. Heute feiert der ehemalige Abwehrspieler, der bis heute von seinen alten Mitspielern nur „Gucci“ genannt wird, seinen 52. Geburtstag. Alles erdenklich Gute!