Inside

Wolfsspuren am Freitag

Treffsichere Kalma / Zwei Audio-Tipps / Neues von den E-Wölfen.

Die Wolfsspuren mit VfL-Wolfsburg-Spielerin Kalma im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Auftakt der Länderspielrunde, eine neue Wölferadio-Folge, der grün-weiße Innovationspodcast, Infos zur Lage bei den Konsolenkickern und zwei Geburtstage.

Kalma trifft für die Niederlande: Am gestrigen Donnerstag fand das U23-Freundschaftsspiel zwischen Dänemark und den Niederlanden statt. VfL-Stürmerin Fenna Kalma stand nicht nur in der Startelf, sondern traf in der 30. Minute zum 1:0 und war somit maßgeblich am 2:1-Sieg ihres Teams beteiligt. Am heutigen Freitag starten die restlichen Wölfinnen in ihre Partien. Unter anderem spielt die deutsche Nationalmannschaft ab 21 Uhr im Halbfinale der UEFA Women’s Nations League gegen Frankreich. Mit Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann, Svenja Huth, Lena Oberdorf und Alexandra Popp stehen insgesamt acht Grün-Weiße im DFB-Aufgebot.

Podcast-Tipp I: Ein gefühlter Heimsieg – so haben die Kollegen des Wölferadio die Leistung der Wölfe gegen Borussia Dortmund verbucht. Wie sie das Heimspiel gegen den Vizemeister ansonsten einordnen und was das Positiverlebnis für die ebenfalls anspruchsvolle Aufwärtsaufgabe bei Eintracht Frankfurt bedeuten mag, dies – und einiges mehr – ist in ihrem neuen Podcast nachzuerleben. Jetzt reinhören.

Podcast-Tipp II: Auch dieses Audio-Format ist absolut hörenswert: Gemeinsam mit seinem Innovationspartner Cornexion hat der VfL Wolfsburg einen Podcast zum Oberthema Innovation ins Leben gerufen, bei dem stets spannende Gäste im Mittelpunkt stehen und ebensolche Einblicke in die Welt der Start-ups und des Fußballs sowie von Unternehmen verschiedenster Gewichtsklassen vom Mittelstand bis zum Großkonzern gewährt werden. Mittlerweile ist bereits Folge 3 mit Ante Kristo, Gründer von The Football Company und Serial Entrepreneur, online. Vorherige Gäste waren Tim Walther, zuständig für Emerging Tech bei Volkswagen, und Tobias Balling, Gründer von Blinkist. Direkt zum Podcast geht es hier.

E-Wölfe ohne Fortune: Nichts zu holen gab es für die Konsolenkicker des VfL Wolfsburg am vergangen Dreierspieltag 30 bis 32. Sowohl gegen den HSV (2:1, 2:3, 1:4) und Bayer Leverkusen (1:7, 3:1, 0:5) als auch im Duell mit dem FC St. Pauli (2:5 und 1:2) hatten die Grün-Weißen in der Endabrechnung das Nachsehen. Dabei mangelte es ihnen speziell an der Effektivität bei der Chancenverwertung. Als nächstes steht für den VfL, der aktuell Rang 14 in der Division Nord-West belegt, ein Offline-Spieltag in Köln gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Anpfiff ist am kommenden Dienstag, 27. Februar, um 19 Uhr.

Zwei Ehrentage: Wer weiß, wie es den Wölfen auf Sicht ergangen wäre, hätte Cedric Makiadi nicht damals gegen Lautern geknipst. Heute feiert unser Held des Saisonfinals 2005/2006 seinen 40. Geburtstag. Unrunde 47 Jahre alt ist seit heute außerdem unser aktueller Chiropraktor Alexander Steinbrenner. Beiden einen herzlichen Glückwunsch!