Inside

Wolfsspuren am Freitag

Podcast abrufbar / Stroot im Fanhaus / Look and Cook / Neues aus der VBL.

VfL Wolfsburg Spielerin Janssen sitzt am Tisch, ein Handy liegt vor ihr, und sie lacht, den Kopf auf den Hand abstützend, in die Kamera. Im Hintergrund sitzt Mitspielerin Rubio.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Wölferadio-Podcast vor dem Spiel bei Union, ein Überraschungsgast beim OFC-Treffen, das traditionelle „Look and Cook“, die U17 im internationalen Einsatz, ein spaßiger Workshop der U14, die Generalprobe der U20-Frauen und das jüngste Abschneiden der E-Wölfe.

Frisches Audio-Futter: Reichlich Gesprächsstoff gab es in dieser Woche im Vorfeld der grün-weißen Pflichtspiele für das Team des Wölferadio. Zu erörtern galt es schließlich nicht nur die Lage bei der Elf von Niko Kovac vor dem Gastspiel bei den Eisernen, sondern auch die bedeutende Aufgabe, vor der die Wölfinnen aktuell stehen, nämlich das Heimspiel auf großer Bühne in der Volkswagen Arena gegen Eintracht Frankfurt. Für ein anderes, ebenfalls sehr wichtiges Thema hat sich in der aktuellen Podcast-Folge der VfL-Fanbeauftragte Michael Schrader als Gesprächspartner zur Verfügung gestellt, nämlich das breite Engagement der Grün-Weißen gegen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung. Direkt zur neuen Folge geht es hier:

Zum Wölferadio

Treffen mit den Fans: Wölfinnen-Cheftrainer Tommy Stroot besuchte am Donnerstag als Überraschungsgast eine Versammlung der offiziellen Fanclubs der VfL-Frauen im Fanhaus. Der Chefcoach nahm sich rund 45 Minuten Zeit, um in lockerer Atmosphäre zahlreiche Fragen der Fans zu beantworten und mit ihnen über aktuelle Themen im Frauenfußball zu diskutieren. Offen und ehrlich sprach Stroot über die sportliche Situation seiner Mannschaft, die Philosophie bei den Wölfinnen sowie Herausforderungen für die Zukunft. Er erklärte außerdem auch, warum er gerne in Wolfsburg wohnt. Darüber hinaus nutzte der Cheftrainer die Gelegenheit, um seine große Wertschätzung für die Fans hervorzuheben. „Ich fand es überragend, wie viele von euch in Essen waren“, sagte er beispielsweise.

Die VfL-Frauen behalten den Durchblick: Dieser Abend hat seit vielen Jahren Tradition: Einmal im Jahr lädt der Wolfsburger Optiker Ehme de Riese die VfL-Frauen zum „Look and Cook“ ein. Am Mittwoch war es mal wieder so weit:  Die Spielerinnen kochten gemeinsam im Restaurant „Wildfrisch“ auf dem Rittergut in Nordsteimke, auf der Speisekarte standen unter anderem leckere Flammkuchen, Rinderfilet und Zander. Nebenbei überprüfte Optiker de Riese bei allen die Sehkraft – damit die Wölfinnen auch weiter den Durchblick behalten. Normalerweise findet das Event im Zuge der Sommervorbereitung statt. Die war in dieser Saison aufgrund der WM aber sehr groß, sodass es erst jetzt zum Treffen auf dem Rittergut kam.

Generalprobe: Eine Woche, bevor die U17-Jungwölfe mit dem niedersächsischen Duell gegen Hannover 96 in die Rückrunde der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost starten, steht am Samstag (14 Uhr) auf dem Gelände der VfL-Akademie das abschließende Testspiel gegen Sparta Prag auf dem Programm. Das Team aus der tschechischen Hauptstadt musste sich in der laufenden Saison erst einmal geschlagen geben, gewann elf seiner 14 bisherigen Spiele. Die Grün-Weißen erwartet also ein echter Gradmesser.

Workshop in der Autostadt: In der vergangenen Woche absolvierte die gesamte U14-Mannschaft einen Workshop in der Autostadt rund um das Thema Etikette. Zum Warm-up mussten die Jungwölfe ihre künstlerischen Fähigkeiten beim Spiel „Montagsmaler“ unter Beweis stellen, danach wurde der Fokus auf Verhaltensregeln und -empfehlungen für verschiedene Situationen im Alltag gerichtet. Abgerundet wurde der launige Nachmittag mit einem Gruppenspiel, das den Teamgeist stärken sollte.

Letzter Test für die U20-Frauen: Bereits vergangenen Samstag bestritten die U20-Wölfinnen ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam. Nach zweimaligem Rückstand konnten die Grün-Weißen jeweils ausgleichen, sodass sie sich am Ende 2:2 trennten. Trainer Daniel Kraus zeigte sich zufrieden: „Wir sind ein sehr junges Team, und die Mädels haben eine gute Leistung gegen den Zweitplatzierten aus Potsdam abgerufen. Mit Blick auf den Auftakt im Ligabetrieb gibt uns das nochmal mehr Selbstvertrauen.” Bevor es am Sonntag, 18. Februar (Anpfiff 14 Uhr), mit dem Heimspielauftakt gegen den FC Carl Zeiss Jena im Kerngeschäft weitergeht, trifft der VfL an diesem Sonntag in einem letzten Test auf RB Leipzig II. Angepfiffen wird um 15 Uhr am Elsterweg.

E-Wölfe punkten: In der Virtual Bundesliga standen für die Grün-Weißen am Dreier-Spieltag 24 bis 26 unter der Woche drei klassische Nord-Aufgaben auf dem Programm. Die E-Wölfe lösten sie durchaus ertragreich: Gegen die Störche von Holstein Kiel kamen nach einem 1:1 im Doppel in den anschließenden Einzeln eine 3:4-Niederlage sowie ein 3:1-Sieg heraus, was in der Endabrechnung einen Punkt bedeutete. Klar in die Schranken weisen konnten BeneCR7X, der 4:0 gewann, und wob_fabio (4:1) den 1. FC Magdeburg, ehe es anschließend gegen Tabellenführer Werder Bremen (1:3 im Doppel sowie 4:3 und 4:4 in den Einzelduellen), zu einem weiteren Zähler reichte. Machte also fünf Punkte für die E-Wölfe, die im Gesamttableau der Division Nord-West auf Rang 14 rangieren. Weiter geht es am 13. Februar mit einem weiterem Dreierpack gegen dann Eintracht Braunschweig (ab 17.30 Uhr, live auf dem VBL-Twitchkanal) sowie Borussia Dortmund (ab 19 Uhr) und den VfL Osnabrück (ab 20.30 Uhr). Beide letzteren Partien sind dann live zu verfolgen auf dem Twitch-Kanal des VfL Wolfsburg.