Inside

Wolfsspuren am Freitag

Livestream der VfL-Frauen / BVB in Wolfsburg / Neue WhatsApp-Community.

Eine Grafik für die Wolfsspuren mit einem Bild von Blanco auf dem Feld im Spiel gegen Hoffenheim.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Livestream zur Partie gegen Ajax, der Jungwölfe-Test gegen Dortmund, ein Geburtstagskind mit dreifacher Laufbahn, ein Remis auf virtuellem Rasen, eine neue Podcast-Folge und ein neuer Kommunikationskanal.

Wölfinnen-Spiel im Livestream: Am morgigen Samstag steht für die VfL-Frauen das zweite Testspiel der Wintervorbereitung an: Ab 16 Uhr deutscher Zeit treffen sie im Estadio Algarve in Faro auf den niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Wölfe TV zeigt die Partie, die die Wölfinnen im Rahmen ihres Trainingslagers austragen, im kostenlosen Livestream auf YouTube.

Zum Livestream

Jungwölfe mit Tests: Auch für die beiden ältesten Teams der VfL-Akademie steht am Wochenende, in beiden Fällen auf dem heimischen Gelände, jeweils ein Testspiel auf dem Programm. Die U17 ist am Samstag (11 Uhr) gegen die U19 des Niederrheinligisten TSV Meerbusch im Einsatz. Die U19 erwartet zum Jahresauftakt gleich ein Härtetest gegen Borussia Dortmund (Anstoß um 13 Uhr), den souveränen Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga West.

Neues Jahr, neue Folge: Die Kollegen vom Wölferadio sind aus der Winterpause zurück! In der ersten Episode 2024 analysieren sie gemeinsam mit Andreas Pahlmann von der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung die Lage vor dem Re-Start der Bundesliga. Außerdem ist Felicitas Boos vom Hinterhofsänger-Podcast und Expertin für den 1. FSV Mainz 05 zu Gast: Sie berichtet von der schwierigen Ausgangssituation für Mainz und erzählt, wie Josuha Guilavogui eigentlich so bei den 05ern angekommen ist.

Jetzt reinhören!

WhatsApp-Community Kinderfußball: Trainerinnen, Trainer und alle weiteren Interessierten aufgepasst! Ab sofort gibt es eine eigene WhatsApp-Community rund um den Kinderfußball des VfL Wolfsburg. Dort werden neben spannenden Beiträgen und Videos auch Inhalte veröffentlicht, die eure Arbeit auf dem Platz verbessern. Zusätzlich teilen wir auch die neuen Termine und Informationen zu Veranstaltungen der VfL-Fußballschule mit euch. Gemeinsam möchten wir mit euch den Kinderfußball in der Region weiterentwickeln und verbessern. Hier könnt ihr der WhatsApp-Community schnell und kostenlos beitreten:

Zur WhatsApp-Community

Dreifache Laufbahn: Erst ein versierter Fußballer und dann noch ein Künstler mit dem Pinsel in der Hand – diese Kombination ist reichlich selten. Hinbekommen hat sie Josef, genannt „Joschi“, Heil, der in den sehr frühen 60ern am Elsterweg spielte und im späteren Leben noch einmal als Maler Bekanntheit in der Region erlangte. Heute wird unser ehemaliger Rechtsverteidiger, der zudem drei Jahrzehnte bei Volkswagen arbeitete, 87 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Spannung ging nicht: Zum Jahresauftakt der Virtual Bundesliga bekamen es die E-Sportler des VfL Wolfsburg mit Bayer Leverkusen zutun. Die drei Duelle auf dem virtuellen Rasen hätten spannender nicht sein können: Nach einem 2:2-Remis im Doppel besiegte wob_fabio seinen Kontrahenten im Einzel mit 3:2, doch BeneCR7X unterlag im zweiten Solo-Match mit 1:2. Somit landete letztlich ein Punkt auf dem VfL-Konto. Weiter geht’s am 16. Januar mit einem Dreifach-Spieltag. Dann starten die VfL-E-Sportler in die Partien gegen den FC St. Pauli (17.30 Uhr), Borussia Mönchengladbach (19 Uhr) und Hannover 96 (20.30 Uhr). Alle Matches könnt ihr live auf dem Twitch-Kanal des VfL Wolfsburg E-Sport verfolgen.