Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Test in der Länderspielpause, der Porsche Fußball Cup, die ersten Auftritte der Wölfe und Jungwölfe auf der internationalen Bühne, Klitzkes Ehrentag und neue Wallpaper im Industrial Look.
2:1-Sieg im Test: Während gleich 13 Profis auf internationalen Reisen sind, nutzte VfL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl die Gelegenheit, seinen verbleibenden Kaderspielern wichtige Spielpraxis zu geben. Ergänzt durch zahlreiche Nachwuchsspieler bestritten die Wölfe am heutigen Freitagmittag unter Ausschluss von Zuschauern ein Testspiel gegen den Zweitligisten Hannover 96. Am Ende gewannen die Grün-Weißen durch Tore von Jonathan Akaegbobi (6.) und Kevin Behrens (57.) mit 2:1 (1:0). Den 96-Treffer markierte Monju Momoluh (80.).
Aufstellung VfL Wolfsburg: Müller (46. Pervan) – Fischer (45. Bürger), Odogu, Zesiger (62. Hoffmann), Gerhardt – Arnold (46. Köhler), Vranckx (46. Chebil), Baku (62. Benedict), Bröger, Akaegbobi – Behrens
Turnier der Extraklasse: Am Wochenende kommt es auf dem Clubgelände des VfB Stuttgart zu einem absoluten Highlight: Der Porsche Fußball Cup geht in die nächste Runde. Bei der vierten Auflage des prestigeträchtigen U15-Turniers werden neben dem VfL Wolfsburg unter anderem auch der FC Barcelona, der FC Bayern München und die Red Bull Fußball Akademie Salzburg an den Start gehen. Sebastian Rudolph (Kommunikationschef der Volkswagen AG und Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Wolfsburg wird am Freitagabend zusammen mit Weltmeister Sami Khedira im Porsche Museum die Auslosung der Gruppenphase vornehmen. Das große Finale des Porsche Fußball Cups findet am Sonntag im Robert-Schlienz-Stadion statt – und wird live im Fernsehen bei Sport1 übertragen.
Perfekter Auftakt: Für vier der VfL-Nationalspieler ist der erste Spieltag der Nations League bereits Geschichte. Mattias Svanberg stand beim 3:1-Erfolg der Schweden in Aserbaidschan in der Startelf, Jonas Wind (2:0 gegen die Schweiz) und Denis Vavro (1:0 in Estland) brachten es bei den Siegen ihrer Auswahl jeweils auf etwa eine halbe Stunde Spielzeit. Lediglich Jakub Kaminski wurde beim dramatischen 3:2-Sieg der Polen in Schottland nicht eingesetzt.
Jubelnde Jungwölfe: Aus der VfL-Akademie sind insgesamt zehn Spieler auf Reisen. Die deutschen U18-Junioren sind mit einem Sieg in den Vaclav Jezek Cup gestartet. Till Neininger ist beim 1:0-Erfolg gegen die USA allerdings nicht zum Einsatz gekommen. Elisee Blessing wurde beim Debüt von U16-Bundestrainer Andre Pawlak im Duell gegen Österreich (3:2) nach der Halbzeit eingewechselt. Eryk Grzywacz (2:0 mit Polens U19 gegen Kasachstan), Anders Börset (2:0 mit Norwegens U19 gegen Nordirland) und Bruno Katz (1:1 mit Finnlands U17 in Österreich) standen jeweils in der Startelf ihrer Nationen, wurden aber im Laufe der Partie ausgewechselt. Mathys Angely war beim packenden 6:4 nach Elfmeterschießen der französischen U18 gegen die Schweiz über die gesamte Dauer auf dem Rasen.
Klitzke feiert: Georg Klitzke sparte sich sein bestes Spiel im VfL-Trikot für den Schluss auf und entschied sich dann für einen Wechsel statt Heirat. Am heutigen Freitag feiert der ausdauerstarke Techniker, der „lieber ein guter Amateurspieler als ein schlechter Zweitligaspieler“ sein wollte, seinen 67. Ehrentag – und wir wünschen alles Gute!
Neue Wallpaper: Euer Smartphone-Hintergrund braucht mal wieder einen neuen Anstrich? Dann haben wir genau das Richtige für euch. Denn seit Kurzem sind im Download-Bereich die Fotos aus dem Shooting unserer Wölfinnen und Wölfe im Volkswagen Werk online.