Inside

Wolfsspuren am Freitag

Zesiger allein auf weiter Flur / Wölfin für die U19-EM / Test vor dem Trainingslager.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der letzte EM-Wolf, eine Wölfin für Deutschland, der erste U19-Test vor der Abfahrt, die ersten Finalisten im Qualifier für die E-Academy und Asches Ehrentag. 

Allein auf weiter Flur: Mit dem Duell der Turnierfavoriten Spanien und Deutschland fällt heute um 18 Uhr der Startschuss für das Viertelfinale der Europameisterschaft 2024. Der einzige im Wettbewerb verbliebene Wolf ist Cedric Zesiger, der mit der Schweiz am Samstag (18 Uhr) gegen die bislang glanzlosen Engländer um das vorletzte Ticket fürs Halbfinale kämpft.

Brinkmann reist zur U19-EM: Die VfL-Spielerin Karla Brinkmann wurde für die kommende Europameisterschaft der U19-Frauen in Litauen nominiert. Zuerst wird die 17-Jährige vom 8. bis 11. Juli am Vorbereitungslehrgang in Westerburg teilnehmen. Danach geht es für die Wölfin vom 11. bis 28. Juli nach Litauen. Während der Gruppenphase in Jonava trifft Brinkmann mit dem DFB-Team auf die Niederlande, Irland sowie Spanien und kämpft um den Einzug ins Halbfinale.
Die Begegnungen auf einen Blick:

  • Montag, 15. Juli, 17 Uhr: Niederlande – Deutschland
  • Donnerstag, 18. Juli, 13 Uhr: Irland – Deutschland
  • Sonntag, 21. Juli, 13 Uhr: Deutschland – Spanien
  •  Mittwoch, 24. Juli, 13 oder 17 Uhr: mögliches Halbfinale
  •  Samstag, 27. Juli, 17 Uhr: mögliches Finale 

Test vor der Abfahrt: Die zweite Trainingswoche der Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 neigt sich so langsam dem Ende zu. Bevor die U19-Jungwölfe am Sonntag zum Trainingslager nach Opalenica aufbrechen, steht am Samstag die erste Standortbestimmung an. Auf dem Gelände der VfL-Akademie testet die Mannschaft von Daniel Bauer um 12 Uhr gegen den SV Wehen Wiesbaden. 

Die ersten Finalisten: Am Dienstag startete die Scoutingphase zur E-Academy mit einem Offline-Turnier im B´moovd. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf jungen Talenten aus der Region, die ein Teil des E-Sport-Kaders für die kommende Saison werden können. Im ersten von insgesamt acht Turnieren konnten sich bereits zwei Spieler für das große Finale der Turnierserie qualifizieren. Allen anderen Teilnehmern bleibt noch die Chance, sich in einem der Online-Qualifier zu beweisen. Die Anmeldung erfolgt über die Turnierseite des VfL Wolfsburg E-Sport. Das Event am Dienstag wurde auch vom NDR begleitet. Den Beitrag dazu gibt’s hier! 

Asches Ehrentag: Jene Helden aus der Meistersaison, die immer noch aktiv sind, kann man inzwischen an wenigen Fingern abzählen. Erst seit Kurzem zählt Ashkan Dejagah, der sogar zwei Amtszeiten im VfL-Trikot hatte, nicht mehr dazu. Heute feiert „Asche“ seinen 38. Geburtstag. Alles Gute!