Inside

Wolfsspuren am Freitag

Auslosung DFB-Pokal / Erfolgreiche Blutspende-Aktion / Volunteers für die EM 2024.

VfL Wolfsburg's Wolfsspuren Titelbild mit einer Nahaufnahme des DFB-Pokals.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Ermittlung des ersten Saison-Kontrahenten, frisches Blut für das DRK, ein Ausblick auf die U19-EM, Neues von Lisa Weiß und ein Hinweis auf die Bewerbungsplattform der UEFA für Volunteers bei der Europameisterschaft.

Losfee in Aktion: Wer wird der erste Pflichtspielgegner der Wölfe der Saison 2023/2024? Gewissheit darüber wird es am Wochenende geben. An diesem Sonntag, 18. Juni, findet nämlich die Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals statt. Gezogen wird – live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund – im Rahmen der ZDF-„Sportreportage“, die ab 17.10 Uhr ausgestrahlt wird. Stabhochspringerin Sarah Vogel fungiert dabei als Losfee und wird mit ihrem Griff in die Trommel den Kontrahenten des 117. Spiels des VfL Wolfsburg in diesem Wettbewerb ermitteln.

Starke Resonanz: Einen schönen und sehr willkommenen Andrang gab es am Mittwochnachmittag im Eventcenter der Volkswagen Arena. Weit über 200 Personen aus Wolfsburg und Umgebung waren der Einladung des VfL und des DRK-Blutspendedienstes NSTOB gefolgt, zum Anlass des Weltblutspendetages ins Stadion der Grün-Weißen zu kommen und Gutes zu tun. Unter den Spenderinnen und Spendern, die während der insgesamt fünfstündigen Aktion Blut zur Verfügung stellten, waren auch viele Mitarbeitende des VfL Wolfsburg – sowie 23 Erstspender. „Es ist so wichtig, dass wir neue und junge Spender dafür begeistern können, Blut zu spenden“, zog Silke Neundorf vom DRK-Blutspendedienst ein positives Fazit. Wer gern mitgemacht hätte, den Termin jedoch nicht einrichten konnte, der kann sich hier über weitere Chancen zur Spende informieren.

Vorbereitung auf die U19-EM: Im Juli steht nicht nur der Start der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland an, sondern auch die U19-Europameisterschaft in Belgien. In dieser Woche trafen sich die Nachwuchskickerinnen zum ersten Vorbereitungslehrgang für das Turnier. Mit Torhüterin Kiara Beck und Mittelfeldspielerin Tessa Blumenberg waren auch zwei Wölfinnen dabei. Am Donnerstag absolvierte das Team das letzte internationale Testspiel vor der EM gegen Tschechien. Dabei siegte die deutsche Elf nach einem 0:1-Rückstand mit 4:1. Ende Juni und Anfang Juli stehen noch zwei weitere Vorbereitungslehrgänge für die U19-Nationalmannschaft an, ehe das DFB-Team am 18. Juli in der Gruppe A gegen Österreich in die Europameisterschaft startet. In der Vorrunde trifft das Team außerdem auf Belgien (21. Juli) und die Niederlande (24. Juli).

Lisa Weiß mit neuer Aufgabe: Nach dem Champions-League-Finale in Eindhoven hat Torhüterin Lisa Weiß ihre aktive Profikarriere beim VfL Wolfsburg beendet. Dem Fußball bleibt die 35-Jährige aber auch in ihrer neuen beruflichen Funktion treu: Ab dem 15. Juli wird sie bei Fortuna Düsseldorf als hauptamtliche Koordinatorin Sport Mädchen- und Frauenfußball tätig sein. Als gebürtige Düsseldorferin will Lisa Weiß in ihrer Heimat die Entwicklung der dort noch jungen Mädchen- und Frauenabteilung vorantreiben.

Als Volunteer zur EM: Mit dem großen Ziel, bei der Europameisterschaft in Deutschland im kommenden Jahr an den Start zu gehen, kämpfen einige Wölfe in diesen Tagen verstreut auf dem Kontinent um Punkte. Die Chance, bei der EM 2024 hautnah dabei zu sein, haben aber genauso auch VfL-Fans – nämlich als Volunteer. Nicht weniger als 16.000 freiwillige Helferinnen und Helfer, die rund um die Spiele in insgesamt zehn deutschen Städten tatkräftig unterstützen, werden von der UEFA gesucht. Für wen das interessant klingt, der kann sich ab sofort über die Plattform www.euro2024volunteers.com informieren und bewerben.