Inside

Wolfsspuren am Freitag

Restkontingent für das Finale / Tolle Summe für die Krzysztof Nowak-Stiftung / Wallpaper der Pokalsiegerinnen / Siegreiche DFB-U17 bei der EM.

Kollage der jubelnden VfL Wolfsburg Frauen nach dem DFB-Pokalfinale.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Die Wölfinnen nach Eindhoven begleiten, großartige Summe für die Krzysztof Nowak-Stiftung, neues Wallpaper mit den Pokalsiegerinnen, Jungwölfe zwischen Europameisterschaft und Bezirkspokal, zehn Millionen Views auf TikTok und ein Wolf feiert Geburtstag am Spieltag.

Die letzten Tickets sichern: Die Nachfrage ist überwältigend! Am kommenden Donnerstag, den 25. Mai, wird um 9.45 Uhr das Restkontingent für das UWCL-Finale der Wölfinnen in Eindhoven über den Wölfeshop verkauft. Analog zum Verkaufsstart müssen Fans dabei einen registrierten VfL-Account haben. Die Tickets werden digital zur Verfügung gestellt und es wird kein Gastverkauf angeboten.

Scheck über 10.050 Euro: Eine tolle Summe von über 10.000 Euro für die Krzysztof Nowak-Stiftung kam beim bereits zweiten von Stefan Moik organisierten Charity-Dinner zusammen. Der 57-jährige Neumünsteraner, der seit 2009 an einer schweren und unheilbaren Erkrankung des Nervensystems leidet, setzt sich immer wieder im Namen der Stiftung für Aufklärung über die Erkrankung ALS, aber auch handfeste Spenden zur Unterstützung der Erkrankten ein. Nun lud Moik einige Prominente ins Neumünsteraner „Stahlwerk“ zu einem gemeinsamen Dinner ein. Zu den Gästen des Abends, der durch ARD-Sportmoderator Andreas Käckell moderiert wurde, gehörten Sportmoderator Gerhard Delling, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, GZSZ-Schauspieler Lars Pape, die mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn sowie der Präsident der Handball-Bundesliga Uwe Schwenker. Die beeindruckende Spendensumme von 10.050 Euro soll nun speziell ALS-Patienten in Schleswig-Holstein zugutekommen.

Wallpaper mit den Pokalheldinnen: DFB-Pokal? Können die Wölfinnen! Beim Endspiel in Köln haben die Frauen des VfL Wolfsburg am Donnerstag den SC Freiburg geschlagen und damit zum neunten (!) Mal in Serie die heißbegehrte Trophäe gewonnen. Insgesamt war es bereits das zehnte Mal – so oft hat kein anderes Team den DFB-Pokal der Frauen geholt. Um die Pokalheldinnen gebührend zu feiern (und die Handy-Hintergründe der VfL-Fans zu verschönern), steht ab sofort ein neues Wallpaper im Downloadbereich zur Verfügung.

U17-Auswahl des DFB siegreich im ersten EM-Spiel: Die deutsche Auswahl hat zum Auftakt der U17-Europameisterschafts-Endrunde in Ungarn gegen Portugal im ersten Vorrundenmatch einen 4:0-Erfolg (2:0) gelandet. David Odogu vom VfL Wolfsburg kam am Mittwoch nicht zum Einsatz. Weiter geht es für die DFB-Mannschaft am morgigen Samstag gegen Frankreich (Anstoß 20 Uhr), ehe am kommenden Dienstag, 23. Mai, das dritte und letzte Vorrundenspiel gegen Schottland auf dem Programm steht. Los geht’s um 15 Uhr. Für zwei Länderspiele der DFB-U16-Auswahl gegen Frankreich ist Jan Bürger vom VfL Wolfsburg nominiert worden. Auf Abruf bereit halten sich Trevor Benedict und Till Neininger. Gespielt wird am 25. Mai um 11 Uhr in Dillingen/Saar und am 28. Mai, ebenfalls um 11 Uhr in Dillingen/Saar.

U14 im Halbfinale des Bezirkspokals: Am kommenden Montag, 22. Mai, tritt die U14 des VfL im Halbfinale des C-Junioren-Bezirkspokals an. Gegner ab 18.30 Uhr in der Akademie ist die U15 des SSV Vorsfelde. Vorsfelde ist durch Erfolge gegen die JSG Königslutter U15 (5:2), JSG S.E.E. U15 (3:0), Eintracht Braunschweig U13 (4:2) und Freie Turner Braunschweig U15 (3:1) ins Halbfinale vorgestoßen. Die U14-Wölfe siegten gegen die U13 des VfL Wolfsburg mit 10:1, gegen den VfB Fallersleben U15 mit 13:0, gegen die JSG SC U Salzgitter U15 mit 4:0 und stehen nun ebenfalls in der Runde der letzten Vier.

Eine unvorstellbare Zahl: In dieser Woche hat ein Video auf dem VfL-TikTok-Channel die Schallmauer von zehn Millionen Aufrufen durchbrochen. Diese unglaubliche Marke pulverisierte ein Clip mit der starken Rettungstat von Micky van de Ven im Heimspiel gegen RB Leipzig. Was ursprünglich als Geburtstagshymne gedacht war, wurde kurzerhand zum viralen Hit!

Ehrentag am Spieltag:Luca Waldschmidt feiert heute seinen 27. Geburtstag – und das am Tag des Spiels gegen seinen Ex-Klub, den SC Freiburg. Vielleicht kann er sich ja mit einem Treffer heute selbst beschenken. Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch, Luca!