Inside

Wolfsspuren am Freitag

Autogrammstunde mit Wind / Träsch im Podcast-Interview / Spieltagsführungen / Nachwuchsspiele.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Träsch im Podcast-Interview, Autogrammstunde mit Jonas Wind, exklusive Spieltagsführung, Jungwölfe bei ihren Nationalmannschaften und Nachwuchsteams im Einsatz.

Träsch im Podcast-Interview: Profis, die sowohl das VfL- als auch das VfB-Trikot getragen haben, gab es schon so einige. Mit einem sehr namhaften von ihnen, nämlich Christian Träsch, hat das Wölferadio-Team im Rahmen seiner Sendung „Wölferadio-Spezial“ ein ausführliches Interview geführt. Der Ex-Kapitän der Grün-Weißen fachsimpelt gemeinsam mit Moderator Christian Ohrens dabei über das Duell seiner Ex-Teams am morgigen Samstag, berichtet aber auch allgemein über seine VfL-Zeit sowie die Vorzüge Wolfsburgs und erklärt, warum er zur Stadt immer eine besondere Verbindung haben wird.

Nachzuhören ist die Podcast-Folge hier

Autogrammstunde mit Jonas Wind: Direkt vor dem Bundesligaheimspiel der Wölfe gegen den VfB Stuttgart haben Fans die Möglichkeit, sich in der Autostadt Autogramme von VfL-Stürmer Jonas Wind zu sichern. Am Samstag, 1. Oktober, zwischen 11.30 und 12 Uhr steht der dänische Nationalspieler für Unterschriften und Selfies zur Verfügung. Die Autogrammstunde findet auf der VfL-Erlebnisfläche im „moment! Marken & Erlebnis-Shop“ im ZeitHaus statt. Neben einem persönlichen Treffen mit der Nummer 23 der Wölfe haben kleine VfL-Fans dort die Möglichkeit, einen Platz als Einlaufkind beim Trikotmalwettbewerb zu gewinnen, sich an der Tippelstation zu messen oder eine Runde Tischfußball zu spielen.

Exklusive Spieltagsführung: Ein Muss für jeden Fußballfan! Ab sofort wird die Arenaführung wieder angeboten. Erhaltet exklusive Einblicke in die letzten Vorbereitungen des Spieltages der Wölfe. Nehmt Platz auf der Auswechselbank der gegnerischen Mannschaft und geht durch den Spielertunnel, durch den kurz danach auch Koen Casteels, Maximilian Arnold und Co. laufen werden. Neben emotionalen Einblicken liefern unsere geschulten Arena-Guides spannende Informationen zum Ablauf eines Spieltages und teilen besondere VfL-Anekdoten.

Weitere Infos zur exklusiven Spieltagsführung

Jungwölfe bei ihren Nationalteams: Zuletzt bestritten verschiedene Nachwuchsakteure des VfL Länderspiele. So spielte Dzenan Pejcinovic mit der DFB-U18-Auswahl ein U18-Nationenturnier in Tschechien, welches er mit der Mannschaft gewinnen konnte. In der ersten Partie gegen Tschechien (4:0-Sieg) kam er in den ersten 45 Minuten zum Einsatz. Gegen die USA (2:0-Erfolg) kam er in der 62. Minute ins Spiel und traf in der 73. Minute per Elfer zum 2:0. Bei der abschließenden 0:1-Niederlage gegen Mexiko stand er in der Startformation 63 Minuten auf dem Platz. Auf Abruf nominiert war vom VfL Max Herrmann. Mit der deutschen U16-Auswahl bestritten Jan Bürger und Trevor Benedict zwei Länderspiele gegen Österreich, die beide an Deutschland gingen (3:2, 3:0). In beiden Begegnungen traf Benedict jeweils einmal (28. Minute im ersten Spiel, 87. Minute in der zweiten Partie). In der ersten Partie spielte er bis zur 63. Minute und in der zweiten ab der 71. Minute. Bürger kam in der ersten Partie die gesamte Dauer zum Einsatz. Auf Abruf nominiert war Till Neininger.

Für Tschechien war Lukas Ambros in der U19-EM-Qualifikation im Einsatz. Er war in allen drei Partien am Ball. Tschechien gewann gegen Andorra 3:0, gegen die Schweiz 3:2 und spielte 1:1 gegen Griechenland. Damit hat sich Tschechien bereits für die Eliterunde qualifiziert, die vor der EM stattfindet. Gegen Andorra spielte Ambros bis zur 75. Minute, gegen die Schweiz die volle Spieldauer und gegen Griechenland ab der 60. Minute.

In zwei U18-Länderspielen von Österreich gegen Schweden und Norwegen kam Juri Kirchmayr nicht zum Einsatz. Christian Östergaard traf mit der U18-Auswahl Dänemarks in Freundschaftsspielen auf Norwegen (2:0) und Schweden (3:0-Erfolg im Elfmeterschießen für Dänemark). Östergaard kam gegen Norwegen zum Einsatz. Mateusz Jasinski traf mit der U18 Polens in Testspielen auf Schottland (1:0-Erfolg), Estland (1:0) und Frankreich. Letztere Partie wurde beim Stand von 3:2 für Polen abgebrochen, da vier Spieler von Frankreich des Platzes verwiesen worden waren. Jasinski spielte in allen drei Partien.

Nachwuchsteams im Einsatz: Die U16-Junioren empfangen am Samstag ab 13 Uhr die Altersgenossen vom FC St. Pauli zum fälligen Punktspiel in der Akademie. Die Wölfe sind aktuell Tabellenerster, St. Pauli ist Sechster. Die U15 spielt am Samstag ebenfalls zu Hause in der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, gegen Eintracht Northeim. Los geht’s um 15 Uhr. Die U14 ist am Samstag auch in der Akademie gefragt, wenn ab 11.30 Uhr die U14 von Eintracht Northeim zu Gast ist. Unter der Woche hat die U16 am Dienstag in der B-Junioren-Regionalliga Nord indes bei Hannover 96 mit 1:0 gewonnen. Die U15 traf in einem freundschaftlichen Vergleich am Mittwoch auf Football Development Australia und siegte deutlich mit 11:0. Im Bezirkspokal trafen die U13 und U14 des VfL Wolfsburg am selben Tag direkt aufeinander. Die U14 behielt dabei klar mit 10:1 die Oberhand.