Inside

Wolfsspuren am Freitag

„Kulles Kalauer“ bricht alle Rekorde / Oberdorf Dritte / Besonderes Treffen / Akademie-Updates / VfL-Kindertrainer-Kongress 2023.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: „Kulles Kalauer“ bricht alle Rekorde, Oberdorf wird Dritte, ein besonderes Treffen, Updates von den U-Teams und der VfL-Kindertrainer-Kongress 2023.

„Kulles Kalauer“ startet: Nach einer zweijährigen Corona-Pause hat Wölfe TV am vergangenen Sonntag das beliebte Format „Kulles Kalauer“, eine Flachwitz-Challenge in der zwei Spielerinnen gegeneinander antreten, reaktiviert. In der neuesten Ausgabe kam es zum Duell zwischen Lena Oberdorf und Felicitas Rauch, moderiert wurde das Ganze wie gewohnt vom sehr launigen Kult-Moderator Jörg „Kulle” Schmidt, dem langjährigen Zeugwart der Wölfinnen. Mit Erfolg! Schon die Ankündigung der Rückkehr brach bei Wölfe TV auf YouTube sämtliche Rekorde und es entstand ein regelrechter Hype. Allein die Premiere verfolgten über 700 Personen an den Bildschirmen live. Nach sechs Stunden hatte der Clip schon über 30.000 Views und katapultierte sich somit in die YouTube-Trend-Charts. Nach vier Tagen durchbrach das Video die Schallmauer von 100.000 und erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit. Die Aufrufzahlen sind im Vergleich zu anderen Wölfe-TV-Inhalten bis zu sechsmal höher. Aufgrund des großen Erfolgs wird im Wölfe-TV-Team selbstverständlich schon über die Umsetzung der nächsten Folge diskutiert. Also bleibt gespannt!

Alle Folgen „Kulles Kalauer“ auf dem VfL-YouTube-Kanal

Oberdorf Dritte: Während die Wahl zur „UEFA Fußballerin der Saison“ lief, saß die nominierte Lena Oberdorf mit ihren Teamkolleginnen beim Abendessen in Kiel – die Wölfinnen legten in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt eine Übernachtung ein, bevor es weiterging zum Testspiel gegen Brondby IF. Dass Oberdorf von der UEFA nicht nach Istanbul, wo die Ehrung im Rahmen der Champions-League-Auslosung der Männer stattfand, eingeladen wurde, ließ bereits erahnen, dass Platz eins an eine andere Spielerin gehen würde. Und so kam es dann auch: Zum zweiten Mal setzte sich Alexia Putellas vom FC Barcelona die Krone auf, Zweite wurde die englische Europameisterin Beth Mead von Arsenal. Oberdorf wird es verschmerzen können: Als 20-Jährige bereits zu den Top 3 Europas zu gehören, ist zum einen aller Ehren wert. Zum anderen dürfte es nicht die letzte Nominierung ihrer Karriere bleiben – keine allzu gewagte Prognose, sollte sie von Verletzungen verschont bleiben.

Besonderes Treffen: VfL-Fan Michael Lücke hat gemeinsam mit seinem Bruder Matthias zu Ehren von Michaels leider viel zu früh verstorbenen Sohnes Julian einen offiziellen Fanclub gegründet – Julians Wolfsrudel. In der vergangenen Woche wollte es das Schicksal nun so, dass sowohl Matthias als auch der VfL-Fanbeauftrage Lothar Schukowski im selben dänischen Ort urlaubten. Aus dem zufälligen Treffen entstand etwas ganz Wunderbares: Zu Ehren Julians wurde in den Dünen von Blavand eine kleine Gedenkzeremonie abgehalten. Bei der Zeremonie durfte der VfL Wolfsburg nicht fehlen, denn Julian war stets ein glühender Wölfe-Fan, war ständig mit Herz und Leidenschaft bei jedem Spiel des VfL, kannte nicht nur alle VfL-Spieler, sondern auch die des Gegners. Wer sich für die Geschichte von Julian und den kleinen Fanklub aus Pöhlde bei Herzberg am Harz interessiert, der kann sich auf der eigens erstellten Website informieren.

Vor- und Rückschau U16, U15 und U14: Am Sonntag hat die U16 ihre Auswärtspartie bei der U17 des JFV Nordwest zu bestreiten. Anstoß in Oldenburg ist um 15 Uhr. Die U15 gastiert derweil am Samstag (Anstoß 14 Uhr) im Jugendleistungszentrum Emsland im SV Meppen. Am Mittwoch gewann das U15-Team eine Testpartie beim SV Rödinghausen mit 3:1. Die U14 absolviert am Samstag einen Leistungsvergleich in Berlin mit dem 1. FC Union Berlin und dem BFC. Unter der Woche gab es für die U14-Jungwölfe einen Test gegen die U15 vom HSC Hannover, die Partie endete 0:0.

U19-Spieler bei ihren Nationalmannschaften: Der U19-Kapitän des VfL Wolfsburg, Lukas Ambros, hat mit der U19-Auswahl von Tschechien ein Freundschaftsspiel gegen Lettland mit 4:0 gewonnen. Ambros war Kapitän, spielte durch und bereitete den ersten Treffer für sein Heimatland vor. Derweil weilte Mateusz Jasinski bei einem Lehrgang der polnischen U19-Auswahl.

VfL-Kindertrainer-Kongress 2023: Nach dem erfolgreichen Start des ersten VfL-Kindertrainer-Kongresses im vergangenen Juni freuen sich die Wölfe jetzt schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. In der Heimspielstätte unserer Wölfinnen und der Jungwölfe, dem AOK Stadion, können die Teilnehmenden einen Tag voller Themen aus der Welt des Kinder- und Jugendfußballs erleben. Neben verschiedenen Referenten, die uns mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen, möchten wir den Teilnehmenden einen Rahmen zum Austausch und Netzwerken mit anderen Trainerkollegen geben. Aufgepasst! Ab sofort gibt es für alle Frühentschlossenen die Möglichkeit, ein Early-Bird-Ticket (Gültig bis zum 31. Dezember 2022) zu einem verminderten Preis zu erwerben.