Inside

Wolfsspuren am Freitag

Doppelpacker Bialek / Kranzniederlegung am Grab Krzysztof Nowaks / U15-Auswahl gewinnt Länderpokal / Keine Arenaführung am Montag.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Doppelpacker Bialek, Kranzniederlegung am Grab Krzysztof Nowaks, U15-Auswahl gewinnt Länderpokal und keine Arenaführung am Pfingstmontag.

Doppelpacker Bialek: In der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft verlebte Wölfe-Angreifer Bartosz Bialek einen erfolgreichen Donnerstagabend. Den 5:0-Erfolg der polnischen Auswahl leitete der Stürmer in der vierten Minute durch seinen Treffer zum 1:0 ein und beendete kurz vor Schluss den Torreigen durch seinen Elfmeter zum 5:0 in der 89. Minute. Damit steht Polen derzeit in Gruppe B auf Rang zwei hinter Deutschland. Renato Steffen und Kevin Mbabu hingegen kamen in der UEFA Nations League bei der 1:2-Niederlage der Schweiz in Tschechien nicht zum Einsatz. Auch am heutigen Freitag stehen wieder einige Länderspiele mit Wölfe-Beteiligung auf dem Plan: Xaver Schlager (mit Österreich in Kroatien), Jonas Wind (mit Dänemark in Frankreich) und Koen Cateels (mit Belgien gegen die Niederlande) spielen in der UEFA Nations League um Punkte (Anstoß jeweils um 20.45 Uhr), Micky van de Ven ist mit der niederländischen U21-Auswahl in der EM-Qualifikation in Moldau gefordert (Anstoß um 18.45 Uhr).

Für immer unsere Nummer 10 der Herzen: Vor 17 Jahren, genauer gesagt am 26. Mai 2005, verstarb Krzysztof Nowak – die Nummer 10 der grün-weißen Herzen. An seinem Grab auf dem Wolfsburger Waldfriedhof gedachten am gestrigen Donnerstag Witwe Beata Nowak, VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher, der VfL-Fanbeauftragte Michael Schrader und Fans dem ehemaligen Profi der Wölfe, der 2005 im Alter von 29 Jahren an den Folgen seiner ALS-Krankheit (Amyotrophen Lateralsklerose) gestorben war. Gemeinsam legten sie einen Kranz nieder. Der polnische Mittelfeldspieler kam in der Bundesliga 83 Mal zum Einsatz, letztmals im Februar 2001, und schoss zehn Tore. Für den VfL Wolfsburg bleibt Krzysztof Nowak unvergessen. Der Bundesligist unterstützt seit 2002 die Krzysztof Nowak-Stiftung und hilft damit Personen, die ebenfalls an ALS erkrankt sind.

U15-Auswahl gewinnt Länderpokal: Die U15-Juniorenauswahl des NFV hat am vergangenen Wochenende den Norddeutschen Länderpokal gewonnen. Mit dabei waren auch die Wolfsburger Michele Gianchino, Tyrese Igwesi, Max Kleinschmidt, Mario Mbassi, Laurin Peters und Darwin Soylu. In Bad Malente gab es für das Team von NFV-Verbandssportlehrer Martin Mohs drei Siege gegen die Konkurrenz aus Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg. „Das ist ein ganz starker Jahrgang. Wir können optimistisch zum DFB-Turnier nach Duisburg-Wedau fahren“, blickt der Trainer mit Vorfreude dem Sichtungsturnier des DFB entgegen, das vom 16. bis 21. Juni ausgetragen wird. Mit einem 3:0-Erfolg gegen Bremen war die NFV-Auswahl in das Nordturnier gestartet, behauptete sich im Anschluss auch gegen die Gastgeber aus Schleswig-Holstein mit 4:0 und gewann schlussendlich auch das letzte Spiel gegen Hamburg knapp mit 2:1. Ein entscheidender Faktor für den tollen Turniersieg war VfL-Spieler Mario Mbassi, der in allen drei Begegnungen traf.

Keine Arenaführung: Am kommenden Montag, 6. Juni, findet aufgrund des Feiertages keine öffentliche Arenaführung statt.