Inside

Wolfsspuren am Freitag

Nmecha nominiert / Fanreise zum Pokalfinale / Littbarski wechselt nach Fürth / Update aus dem VfL-Nachwuchs.

Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg im Dress der Deutschen Nationalmannschaft. Rechts der Schriftzug Wolfsspuren.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Nmecha nominiert, Fanreise zum Pokalfinale nach Köln, Littbarski wechselt nach Fürth und Updates aus dem VfL-Nachwuchs.

Nmecha im DFB-Aufgebot: Am gestrigen Donnerstag gab Bundestrainer Hansi Flick den DFB-Kader für die nächste Länderspielphase bekannt. Mit VfL-Stürmer Lukas Nmecha wird dann auch ein Wolf dem Aufgebot angehören, das sich in der Nations League mit Italien (4. und 14. Juni), England (7. Juni) und Ungarn (11. Juni) messen wird. In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit gelangen Nmecha in 25 Partien acht Treffer, womit der Angreifer bester Torschütze der Grün-Weißen war. Im DFB-Dress kommt Nmecha bislang auf vier Einsätze – weitere könnten nun folgen.

Fanreise zum Pokalfinale: Am Samstag, 28. Mai, spielen die VfL-Frauen im Endspiel des DFB-Pokals in Köln (Anstoß um 16.45 Uhr) gegen Turbine Potsdam. Karten sind im DFB-Ticketshop erhältlich. Eine Fanreise inklusive des Tickets für das Spiel gibt es vom VfL-Partner Brio-Tours. Alle Informationen bezüglich der Buchungsmöglichkeit gibt es auf der Brio-Tours-Website.

Nach Fürth: Lucien Littbarski wechselt aus der U19 des VfL Wolfsburg zur SpVgg Greuther Fürth. Bei den Fürthern unterschreibt der Sohn des VfL-Markenbotschafter Pierre Littbarski seinen ersten Profivertrag. Littbarski kam für die Wölfe zuletzt in der U19-Bundesliga zum Einsatz, wo er insgesamt 19 Spiele bestritt und dabei drei Tore erzielte. Vom BSC Acosta Braunschweig kam der heute 19-Jährige einst zu den Wölfen, spielte ab der U10 bereits im grün-weißen Dress. Nun wagt der Offensivspieler in Franken den Sprung in den Profibereich. Viel Erfolg, Lucien!

Kampf um Meistertitel im Norden: Die U15-Wölfe kämpfen am Sonntag um den Meistertitel der C-Junioren-Regionalliga Nord in einem Entscheidungsspiel gegen den FC St. Pauli, dem Meister der Staffel Nord. Das Spiel wird um 13 Uhr in Bremen ausgetragen. Der VfL war ganz souverän Meister der Staffel Süd geworden, im Norden ging es viel enger zu. Hier setzte sich St. Pauli mit einem Punkt vor dem SV Werder Bremen durch. Spielort ist die Sportanlage Egon-Kähler-Straße 145. Die U14 nimmt unterdessen am Samstag an einem U15-Leistungsvergleich in Dresden teil. Start ist um 11 Uhr auf der Pieschener Allee 21.

Schöner Saisonabschluss: Der letzte Spieltag der Wölfe gegen den FC Bayern München bleibt auch den 94 Teilnehmenden des VfL-Erlebnisspieltags besonders in Erinnerung. Ausgestattet mit einem Original-Nike-Trikotset der VfL-Fußballschule, durften die Kinder sich erst im AOK Stadion einkleiden, um danach mit professionellen Coaches der Fußballschule auf dem Trainingsplatz der Profis zu trainieren. Anschließend verwandelte sich der Rasen in ein Kinderfußball-Festival mit Musik und Mittagessen vom VfL-Caterer Jott. Alles unter Beobachtung der insgesamt mehr als 200 angereisten Eltern und Begleitpersonen. Als weiteres Highlight stand VfL-Profi Luca Waldschmidt den begeisterten Kids im AOK Stadion Rede und Antwort, ehe es mit einem VfL-Fanschal rüber in die Wölfi-Kurve der Volkswagen Arena zum Bundesligaspiel gegen den deutschen Rekordmeister ging.