Inside

Wolfsspuren am Dienstag

Dreifache Verabschiedung / Wimmer wird 22 / Spalier für die Wölfinnen / Wölfe auf der SPOBIS.

Die Geschäftsführer des VfL Wolfsburg verabschieden Josuha Guilavogui.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Mehrfacher Abschied, ein Geburtstag, Unterstützung für Grün-Weiß, der VfL auf der SPOBIS und Ergebnisse der E-Sportler und Jungwölfe beim DFB.

Danke: Vor Anstoß des letzten Saisonspiels am vergangenen Samstag gegen Hertha BSC wurden gleich drei langjährige Wölfe vor den anwesenden 26.775 Zuschauenden in der Volkswagen Arena verabschiedet. Paulo Otavio (in Abwesenheit; 60 Bundesligaspiele für den VfL, seit 2019 bei den Wölfen), Omar Marmoush (41 Bundesligaspiele für den VfL, seit 2017 bei den Wölfen) sowie Josuha Guilavogui (207 Bundesligaspiele für den VfL, seit 2014 bei den Wölfen) bekamen zum Abschied tosenden Beifall für ihren Einsatz im grün-weißen Dress. Auch nach dem Spiel wurde der ehemalige Wölfe-Kapitän Guilavogui nochmals gesondert vom Anhang in der Nordkurve mit lauten Sprechchören bedacht.


Hoch soll er leben: 26 Bundesligaspiele, vier Tore, acht Vorlagen – Patrick Wimmer hat eine erfolgreiche erste Spielzeit im Wölfe-Trikot absolviert. Heute hat die Nummer 39 Grund zur Freude: Der Offensivspieler feiert seinen 22. Geburtstag. Alles Gute, Patrick!
 


Grün-weiße Nordkurve: Vor dem letzten Spieltag der Saison zeigten die VfL-Fans in der Volkswagen Arena eine beeindruckende Choreografie. So erstrahlte die Nordkurve in einem Meer aus den Farben grün und weiß. Außerdem wurde symbolisch die Verbindung zwischen Klub und der Volkswagen Belegschaft von den VfL-Fans zelebriert.    

Gemeinsam für den Titel: Am Samstag, 3. Juni (Anstoß um 16 Uhr), spielen die Wölfinnen in Eindhoven im Finale der UEFA Women's Champions League um den Titel. Um dieses Ziel zu erreichen, sind alle herzlich eingeladen, beim letzten Training in Wolfsburg für die Mannschaft Spalier zu stehen und das Team stilgerecht zu verabschieden. Die Einheit findet am Donnerstag, 1. Juni, im AOK Stadion statt. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr im Norden des Stadions. Die Ankunft der Mannschaft wird gegen 10.55 Uhr erwartet. Anschließend kann das Training aus den Blöcken W3-5 für 30 Minuten verfolgt werden, ehe die Einheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgesetzt wird. Grün-weiße VfL-Bekleidung ist bei diesem Ereignis gern gesehen. 

Das Who’s who des Sportbusiness: Das Warten hat bald ein Ende! Am Mittwoch und Donnerstag kommen die wichtigsten Player auf der SPOBIS Conference in Düsseldorf zusammen. Beim größten Sportbusiness-Event Europas dreht sich alles ums Networking – und die spannenden Vorträge der über 200 Speaker. Auch die VfL-Geschäftsführer Michael Meeske und Marcel Schäfer sowie Linus Lebugle (Head of Business Development beim VfL Wolfsburg) werden ihr umfangreiches Know-how teilen. Um diese Themen geht’s:

  • 1. Marcel Schäfer: „Wie die neue Manager-Generation die Bundesliga prägen will“

    Mittwoch, 31. Mai 2023, 14.20 - 15.05 Uhr, Bühne 1
     
  • 2. Michael Meeske: „Was will die Bundesliga künftig sein – und was muss sich dann ändern?“

    Donnerstag, 1. Juni 2023, 10.00 - 10.45 Uhr, Bühne 2
     
  • 3. Linus Lebugle: „Metaverse Use-Cases: Was heute schon möglich ist“

    Mittwoch, 31. Mai 2023, 14.30 - 15.15 Uhr, Bühne 2

FIFA 23 WM-Playoffs verpasst: Vergangenes Wochenende waren die Wolfsburger E-Sportler wieder an den Konsolen gefordert und spielten um die Qualifikation für die FIFA 23 WM-Playoffs. Leider ohne den gewünschten Erfolg: Für Bastian Rupsch war nach drei Siegen und drei Niederlagen Endstation in der Swiss-Round, Fabio Immerthal konnte sich durch sechs Siege und zwei Niederlagen bei der Swiss-Round bis in die K.-o.-Phase kämpfen. Dort scheiterte er in der zweiten Runde aber an dem Leipziger Wunderkind Anders Vejrgang. Eine Chance auf die Teilnahme an den WM-Playoffs haben die Jungs aber noch. Dafür müssen sie beim kommenden Grand Final der Virtual Bundesliga mindestens unter die Top vier, also ins Halbfinale, kommen. 

Vorschau U16 und U15: Die U16 B-Junioren des VfL haben in der B-Junioren-Regionalliga Nord am kommenden Samstag, 3. Juni, zu Hause die U17 der SC Borgfeld zu Gast. Der Staffelsieger aus Wolfsburg spielt in diesem vorletzten Punktspiel um 12 Uhr in der Akademie, Borgfeld reist als Tabellenzehnter an. Für die U15 C-Junioren geht es am Samstag in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga um 14.30 Uhr daheim gegen den USC Paloma. Es ist gleichzeitig das letzte Punktspiel der U15-Jungwölfe, die die Meisterrunde als Tabellendritter abschließen werden. Die Gäste aus Hamburg sind aktuell Letzter.

DFB-Elf im Halbfinale der U17-EM: Die deutsche Mannschat hat bei der Europameisterschaft in Ungarn das Halbfinale erreicht. Am Samstag wurde im Viertelfinale die Schweiz nach Elfmeterschießen mit 4:3 bezwungen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, das Elfmeterschießen endete mit einem 3:2 für die Deutschen. David Odogu vom VfL Wolfsburg kam nicht zum Einsatz. Das Resultat war umso bemerkenswerter, da die DFB-Auswahl ab der 15. Minute in Unterzahl spielen musste – Maxim Dal hatte die Rote Karte gesehen. Im Halbfinale am heutigen Dienstag in Felcsút wartet ab 16.30 Uhr Polen, das sich im Viertelfinale mit 3:2 gegen Serbien durchgesetzt hatte. Das andere Halbfinale bestreiten heute Abend ab 20.00 Uhr Spanien und Frankreich, ebenfalls in Felcsút. Die DFB-Mannschaft kann heute das erste Mal nach 2015 wieder ins Endspiel einer U17-EM einziehen. Das Finale findet am 2. Juni in Budapest statt. Durch den Halbfinaleinzug hat sich die deutsche Mannschaft gleichzeitig die Teilnahme an der U17-WM gesichert.

U16 siegt mit zwei Wölfen: Mit den Wolfsburgern Jan Bürger und Till Neininger hat die U16-Auswahl des DFB am Sonntag Frankreich im zweiten Spiel mit 4:2 (1:1) in Dillingen/Saar besiegt. Die erste Partie am Donnerstag in Dillingen/Saar gegen Frankreich war mit einem 2:2 (0:1) zu Ende gegangen. Bürger und Neininger kamen am Sonntag in der zweiten Begegnung mit den Franzosen über die gesamte Spielzeit zum Einsatz, in der ersten Partie hatten sie noch zugeschaut.