„Werden von Woche zu Woche besser“

Nuria Rabano über das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Werder Bremen und ihre Entwicklung in Wolfsburg.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Nuria Rabano geht lachend auf das Spielfeld.

Im Sommer kam Nuria Rabano vom FC Barcelona nach Wolfsburg. Mittlerweile ist die 24-jährige Spanierin in Deutschland angekommen und stand in den Ligapartien gegen Duisburg sowie Freiburg in der Startelf. Vor dem DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen am Freitag, 24. November (ab 18 Uhr live auf Wölfe TV), spricht sie über ihre Fortschritte, die Entwicklung des gesamten Teams und darüber, wie die Wölfinnen das Achtelfinale gegen Bremen im AOK Stadion angehen.

Nuria Rabano, du bist seit Anfang August in Wolfsburg – hast du dich inzwischen gut eingelebt?

Nuria Rabano: Ich denke, dass ich mich mittlerweile gut an alles gewöhnt habe. Der Wechsel nach Wolfsburg war für mich eine große Veränderung, die schwierig war. Ich hatte am Anfang viele Ängste. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Die Tage vergehen total schnell und ich genieße es, hier meinen Alltag und meine Routinen zu haben.

Sportlich bist du offenbar auch angekommen, du warst zuletzt zweimal in der Startelf. Wie war das für dich?

Nuria: Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dabei war. Seit ein paar Wochen merke ich im Training, dass ich mich auf vielen Ebenen verbessert habe, und dieses Gefühl überträgt sich auf das Spielfeld. Ich fühle mich gut und spüre die Unterstützung im Team. Ich merke auch, dass die Mannschaft von Woche zu Woche besser wird. Trotz der Niederlage gegen die Bayern und dem Ausscheiden in der Champions League, was beides schwer zu verdauen waren.

Durch das Aus in der Champions League und die drei Heimspiele hattet ihr zuletzt mehr Trainingszeit. Merkst du positive Effekte?

Nuria: Auf jeden Fall! Letztendlich müssen wir als gesamte Gruppe zusammen trainieren, damit alle die Spielidee verinnerlichen und wir auf dem Platz gut miteinander kommunizieren können. Dadurch, dass wir jetzt mehr Zeit haben, lernen wir uns vor allem auch besser kennen. Deshalb helfen die Einheiten uns sehr dabei, unsere Spielidee auf dem Platz umzusetzen.

Am Freitag steht für euch das zweite Pokalspiel in dieser Saison an. Sind Pokalwettbewerbe für dich nochmal etwas Besonderes?

Nuria: Ich mag jeden Wettbewerb, an dem wir teilnehmen. Die Atmosphäre bei den Heimspielen ist toll. Aber auch unsere Auswärtsspiele in den anderen Stadien, die ich alle noch nicht kenne, sind für mich immer besonders.

Mit Werder Bremen trefft ihr auf ein Team aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Was erwartest du für ein Match?

Nuria: Ich erwarte insgesamt ein ausgeglichenes Spiel. Ich denke aber, dass wir mehr Ballbesitz haben werden. Wir wollen es Bremen mit dem, was wir in dieser Woche im Training geübt haben, sehr schwer machen, aus der eigenen Hälfte herauszukommen. Trotzdem ist uns klar, dass der Pokal ein anderer Wettbewerb ist, in dem alles passieren kann. In den letzten beiden Spielen war bei uns aber wieder ein Aufwärtstrend zu sehen. Deshalb freuen wir uns wirklich sehr auf dieses Spiel!

Zum Matchcenter

Jetzt Tickets sichern