Inside

Wechsel im Aufsichtsrat

Volkswagen Kommunikationschef Sebastian Rudolph ersetzt Murat Aksel.

Neues Aufsichtsratmitglied des VfL Wolfsburg Rudolph.Willkommen im Aufsichtsrat des VfL: Dr. Sebastian Rudolph (1. von rechts), hier mit dem Volkswagen Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume und VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer (von links nach rechts).

Wechsel im Aufsichtsrat der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH: Dr. Sebastian Rudolph, Leiter der Konzernkommunikation der Volkswagen AG, zieht mit sofortiger Wirkung in das Kontrollgremium des Bundesligisten ein und ersetzt dort Murat Aksel. Rudolph soll auch Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums des VfL werden.

„Erfahrener Kommunikationsprofi“

Frank Witter, der Aufsichtsratsvorsitzende des VfL Wolfsburg, begrüßte das neue Mitglied des Gremiums: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Rudolph. Als großer Fußballfan und sehr erfahrener Kommunikationsprofi wird er mit Sicherheit auch beim VfL wichtige Impulse setzen.“ Sebastian Rudolph (46): „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Der Verein repräsentiert Volkswagen und seine Werte im Sport. Im Dreiklang zwischen Unternehmen, Verein und Stadt wird wichtige Arbeit für den Standort und die Region geleistet. Den sportlichen Aufschwung der VfL-Männer gilt es weiter zu fördern und gleichzeitig die Stärken der VfL-Frauen auch künftig zu stärken. Zusätzlich wird das vorbildhafte gesellschaftliche Engagement des VfL in meinem Blickfeld stehen.“

Politikwissenschaftler und TV-Journalist

Sebastian Rudolph ist in Doppelfunktion seit dem 1. September 2022 nicht nur Leiter der Konzernkommunikation der Volkswagen AG, sondern auch Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik der Porsche AG. Der gelernte Journalist kam seinerzeit vom Industriedienstleister Bilfinger. Davor hat Rudolph mehr als sechs Jahre die Kommunikation im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur geführt. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war der promovierte Politikwissenschaftler sieben Jahre lang als TV-Journalist für die ARD, den Bayerischen Rundfunk und n-tv tätig. Murat Aksel wechselte zum 1. Januar 2023 als Einkaufsvorstand der MAN Truck & Bus SE nach München. Frank Witter: „Wir danken Murat Aksel für seinen großen Einsatz und die gelebte Leidenschaft für den Fußball.“