Inside

Vorgezogenes Weihnachten

Maximilian Arnold, Patrick Wimmer und Jule Brand übergeben Präsente an Kinder einer Flüchtlingsunterkunft.

Dieser Termin ging allen Beteiligten ans Herz. Am Dienstagnachmittag machten sich drei VfL-Profis auf den Weg nach Vorsfelde, um bedürftigen Kindern eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Hintergrund war die grün-weiße Weihnachtsbaumaktion, die in diesem Jahr unter einem besonderen Motto stand. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Wolfsburger Flüchtlingsunterkünften hatte der VfL Wolfsburg Wunschzettel ausschließlich von solchen Kindern an den fünf öffentlich zugänglichen Tannen ausgehängt, die aus ihrer Heimat geflüchtet waren. Exemplarisch besuchten nun Maximilian Arnold, Patrick Wimmer und Jule Brand das Flüchtlingsheim am Drömlingstadion, um die Präsente persönlich zu übergeben und natürlich auch fleißig Autogramme zu schreiben.

Dutzende Päckchen vor Ort verteilt

„Jedes Kind freut sich ja über Geschenke, aber das hier ist noch mal etwas Besonderes. Man kann sich kaum vorstellen, welche Riesenherausforderung diese Kinder mit ihren Familien zu meistern hatten und immer noch haben. Da ist es schön, ihnen mal ein Lächeln zu schenken“, so der VfL-Kapitän, der gemeinsam mit Wimmer und Brand mehrere Dutzende bunte Päckchen aushändigte, die sowohl von Spielerinnen und Spielern als auch von Mitarbeitenden und Fans befüllt und in der VfL-Geschäftsstelle gesammelt worden waren. „Wir freuen uns riesig darüber, vor allem für die Kinder. Wirklich klasse, dass sogar die Spieler persönlich gekommen sind. Das ist auch für meine Kollegin und mich etwas Besonderes“, so Sozialarbeiter Uwe Schmechel von der Vorsfelder Flüchtlingsunterkunft. „Eine ganz, ganz tolle Aktion.“

Alle VfL-Weihnachtsaktionen im Überblick