Akademie

Vorfreude auf Topduelle

U19 erwartet Spitzenreiter Hertha BSC / U17 empfängt den Tabellendritten Werder Bremen.

Das U19-Team klatscht sich ab.

Am kommenden Wochenende dürfen sich alle VfL-Fans auf einen bunten Strauß sportlicher Highlights freuen. Noch vor den sonntäglichen Profikrachern, dem Topduell der Wölfinnen beim FCB (Anstoß um 15 Uhr) und dem Nordduell der Wölfe gegen Werder Bremen (Anstoß um 15.30 Uhr) empfangen die grün-weißen A- und B-Junioren im heimischen AOK Stadion mit den Nachwuchsteams von Hertha BSC und Werder Bremen hochkarätige Gegner.

U19: Kräftemessen der Superlative

Bereits am morgigen Freitagabend kommt es um 18.30 Uhr im AOK Stadion zu einem Kräftemessen der Superlative. Verfolger gegen Primus, zweitbeste Offensive (26 Treffer) und beste Defensive (sechs Gegentore) gegen beste Offensive (31) und zweitbeste Defensive (acht), VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC. Wenn sich eine Partie die Flutlicht-Atmosphäre verdient hat, dann diese. „Die Vorfreude ist riesig und auch schon unter der Woche im Training spürbar“, verrät Daniel Bauer, der den Hauptstädtern einen „richtig guten Fight“ liefern will. Dabei hofft der U19-Trainer auf große Unterstützung von den Rängen und verspricht: „Kein Zuschauer wird es bereuen, dass er ins AOK Stadion gekommen ist. Beide Mannschaften haben einen ähnlichen Spielstil, stehen für aggressiven, intensiven Offensivfußball.“ Wolfsburg und Hertha BSC sind die einzigen Mannschaften in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, die in der laufenden Saison noch ungeschlagen sind. Während die Herthaner lediglich einmal Punkte auf der Strecke ließen (acht Siege, ein Unentschieden), mussten sich die Jungwölfe am vergangenen Wochenende in Rostock zum zweiten Mal mit einem Remis begnügen (sechs Siege). Damit beträgt der aktuelle Rückstand auf den Spitzenreiter aus Berlin fünf Punkte, doch die VfL-Junioren haben auch ein Spiel weniger auf dem Konto.

U17: Beste Abwehr trifft auf besten Angriff

Teil zwei der englischen Woche: Nachdem die U17 der VfL-Akademie mit dem souveränen Erfolg über Dynamo Dresden am Dienstag ordentlich Selbstbewusstsein getankt hat, steht am Samstag um 11 Uhr ein absolutes Topspiel an. Denn Werder Bremen, aktuell mit 27 Punkten auf Platz drei, ist im AOK Stadion zu Gast – und will den Spitzenreiter aus Wolfsburg (28) stürzen. Trainer Dennis da Silva Felix hat wenig überraschend andere Pläne: „Wir sind seit sechs Spielen ungeschlagen und wollen unseren Lauf fortsetzen.“ Fünf dieser Partien konnten die Jungwölfe sogar siegreich gestalten. „Mit Bremen kommt nun eine extrem offensivstarke Mannschaft“, warnt der U17-Coach. 47 (!) Treffer erzielte der SVW in seinen bisherigen zwölf Spielen. Demgegenüber steht die beste Abwehr der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost: Die Grün-Weißen kassierten weniger als ein Gegentor pro Partie. „Wir freuen uns auf ein hochklassiges Spiel mit viel Tempo und Qualität“, so da Silva Felix. Sein Team hat vor vertrauter Kulisse noch keinen Punkt abgeben müssen – und das soll auch nach dem sechsten Heimspiel noch so sein.